Student Hauptwohnsitz Köln, Nebenwohnsitz Leverkusen...
Hallo ihr lieben Leute,
ich hoffe, dass ihr mir mit meinem Problem helfen könnt und starte einfach mal:
Seit ca. 5 Jahren wohne und lebe ich in Köln, habe vorher bei meinen Eltern in Leverkusen gewohnt (seit meinem Auszug habe ich dort kein Zimmer mehr und auch sonst keinerlei Hausstand)und heute nebenbei erfahren, dass ich in Leverkusen noch einen Zweitwohnsitz habe, was mich angesichts der ganzen Thematik und den Kosten doch ziemlich aufwühlt.
Meine Fragen:
Kann ich damit rechnen zur Kasse gebeten zu werden?
Ist es sinnvoll, dass ich meinen "Zweitwohnsitz" alsbald "aufgebe", oder wecke ich damit womöglich schlafende Hunde?
Es ist schon relativ spät und da hoffe ich doch dass ich mich dennoch klar ausgedrückt habe und ihr meine Fragen beantworten könnt.
Hierfür schon einmal vielen Dank!!!
Student Hauptwohnung Köln, Nebenwohnung Leverkusen...
L. erhebt meines Wissens keine Zweitwohnungsteuer Außerdem wäre ein Zimmer in der elterlichen Wohnung keine steuerpflichtige Zweitwohnung. Da schläft also kein Hund.
Melderechtlich sieht es ein bisschen anders aus. Die Nebenwohnung hätte beim Auszug abgemeldet werden müssen. Eine Abmeldung mit tagesaktuellem Datum ist nicht korrekt, verhindert allerdings dumme Fragen.
L. erhebt meines Wissens keine Zweitwohnungsteuer Außerdem wäre ein Zimmer in der elterlichen Wohnung keine steuerpflichtige Zweitwohnung. Da schläft also kein Hund.
Melderechtlich sieht es ein bisschen anders aus. Die Nebenwohnung hätte beim Auszug abgemeldet werden müssen. Eine Abmeldung mit tagesaktuellem Datum ist nicht korrekt, verhindert allerdings dumme Fragen.
Hallo und Danke für die schnelle Antwort!
Darf ich das so verstehen, dass der Kelch an mir vorübergeht, wenn ich mich jetzt so schnell wie möglich in Leverkusen abmelde?
Zur Information: Bis zu meinem Umzug nach Köln hatte ich keinen weiteren "Wohnsitz" inne und muss wohl auf dem Bürgerbüro in Köln gefragt worden sein, ob ich die Adresse meiner Eltern als Zweitwohnsitz angeben wollen würde, was ich wohl bejaht haben muss... Abgemeldet habe ich mich also nicht, sondern eher angemeldet... :-/
Der Kelch „Zweitwohnungsteuer“geht an Dir vorbei, egal ob Du die Nebenwohnung bei Deinen Eltern abmeldest oder nicht.
Zur Information: Bis zu meinem Umzug nach Köln hatte ich keinen weiteren "Wohnsitz" inne und muss wohl auf dem Bürgerbüro in Köln gefragt worden sein, ob ich die Adresse meiner Eltern als Zweitwohnsitz angeben wollen würde, was ich wohl bejaht haben muss...
So ungefähr hatte ich mir das gedacht. Also: Heute bei Deinen Eltern „ausziehen“ und Nebenwohnung abmelden (beim Einwohnermeldeamt Leverkusen), dann sind Deine melderechtlichen Verhältnisse wieder in Ordnung.
Der Kelch „Zweitwohnungsteuer“geht an Dir vorbei, egal ob Du die Nebenwohnung bei Deinen Eltern abmeldest oder nicht.
Zur Information: Bis zu meinem Umzug nach Köln hatte ich keinen weiteren "Wohnsitz" inne und muss wohl auf dem Bürgerbüro in Köln gefragt worden sein, ob ich die Adresse meiner Eltern als Zweitwohnsitz angeben wollen würde, was ich wohl bejaht haben muss...
So ungefähr hatte ich mir das gedacht. Also: Heute bei Deinen Eltern „ausziehen“ und Nebenwohnung abmelden (beim Einwohnermeldeamt Leverkusen), dann sind Deine melderechtlichen Verhältnisse wieder in Ordnung.
Danke für die schnelle Hilfe!
Vielleicht noch eine kurze Frage: Muss ich mich zwingend im Einwohnermeldeamt Leverkusen abmelden, oder kann ich das auch über das Einwohnermeldeamt Köln tun?
Das EMA Köln ist der falsche Ansprechpartner. Es müsste aber möglich sein, die Abmeldung der Nebenwohnung schriftlich, per Mail oder Fax durchzuführen. die meisten Städte Lassen sich darauf ein.