Vergessene Ummeldung der Hauptwohnung / Zweitwohnsitzsteuer
Hallo,
ich habe ein sehr dringendes Anliegen und würde mich seeeeeeeeeeehr freuen, wenn mir jemand Auskunft geben kann.
Ich wohne seit 2 1/2 Jahren mit meinem Freund in einer Mietwohnung. In der Stadt besteht Zweitwohnsitzsteuer, was ich erst seit Kurzem weiß :(
Wir sind beide nicht umgemeldet und noch an unseren Heimatorten gemeldet, sozusagen bei unseren Eltern (nicht in anderen Wohnungen).
(Ich bin Studentin und meine Eltern waren der Meinung, dass kein Kindergeld mehr gezahlt werden würde, wenn ich nicht zu Hause gemeldet bin).
Wir wollen uns nun aber ummelden, da ich ein unfassbar schlechtes Gewissen habe, seitdem ich weiß, dass ich mich hätte ummelden müssen.
Bei der Wohnung handelt es sich vom Prinzip her meiner Meinung nach um eine Hauptwohnung, da wir hier hauptsächlich leben.
Die Frage ist nun: Droht uns "nur" das Bussgeld von ca. 500 Euro, oder auch eine Nachzahlung von 2 1/2 Jahren Zweitwohnsitzsteuer? Ich habe gerade mein Studium beendet, habe Bafög-Schulden und für mich wäre das natürlich der finanzielle Super-GAU. Hätte ich davon gewusst, hätte ich mich natürlich umgemeldet, da man inzwischen ja auch Kindergeld erhält, wenn man nicht bei den Eltern lebt :/ (wusste ich leider auch nicht).
Ich weiß, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, daher würde ich einfach nur gerne wissen was finanziell auf mich zukommt.
Vielen Dank schon mal!