Student Zweitwohnsitz

kathakas, Montag, 13.01.2014 (vor 4012 Tagen)

Hallo,
in Gießen wird ab diesem Jahr 2014 die Zweitwohnsitzsteuer eingeführt. Da ich in Gießen studiere, die Semesterferien aber Zuhause bei meinen Eltern verbringe und ich auch an den Wochenenden meist nach Hause fahre habe ich in Gießen einen Zweitwohnsitz gemeldet. Ich wurde zwar rechtzeitig darüber informiert, dass eine Zweitwohnsitzsteuer ab 2014 eingeführt wird dennoch bin ich recht schockiert das diese 10% der Jahreskaltmiete betragen soll.
Eine Frage, die ich mir beinahe selbst beantworten kann: Ist eine Zweitwohnsitzsteuer für "arme, mittellose" Studenten überhaupt Rechtens?
Eine andere Frage: Da ich davon ausgehe, dass die Stadt Gießen neue Anreize schaffen möchte für die Anmeldung eines Hauptwohnsitzes mithilfe dieser Zweitwohnsitzsteuer ..sind Sie der Meinung, dass es durchgeht wenn ich nun meinen Hauptwohnsitz in Gießen anmelde? Eventuell auch rückwirkend für den Dezember 2013? Oder ist das zu durchsichtig und man wird mir dies nicht glauben? Andererseits kann mir das ja auch niemand nachweisen, wie viel Zeit ich hier verbringe ..es ist ja meist eher umgekehrt schwierig, die Stadt davon zu überzeugen das man hier "nur" einen Zweitwohnsitz hat.
Ich danke im Vorraus,
kathakas

Student Nebenwohnung

Alfred @, Montag, 13.01.2014 (vor 4012 Tagen) @ kathakas

Und wenn die Stadt Gießen mit Wohnsitzen nur um sich schmeißt: Im Melderecht geht es um Haupt- und Nebenwohnung.

Nach höchstrichterlicher Auffassung stellt die Zweitwohnungsteuer keine einschneidenden Belastung dar, durch die finanzieller Druck auf den Studenten ausgeübt würde, denn er ist objektiv gesehen wirtschaftlich leistungsfähig.

Die Stadt erwartet, dass viele Studenten die Steuer vermeiden wollen und sich deswegen mit alleiniger Wohnung oder Hauptwohnung registrieren lassen. Das bringt der Stadt mehr Geld als die Zweitwohnungsteuer. Wenn Du Dich noch im Januar (das sollte reichen) ummeldest, wird man Dir vermutlich nicht viele Fragen stellen und schon gar keine Vorwürfe machen. Du musst Dich allerdings rein zeitlich übers Jahr gesehen überwiegend in Gießen aufhalten. Die Stadt wird sich kaum bemühen, Dir das Gegenteil zu beweisen.

Student Nebenwohnung

Rebell @, Dienstag, 14.01.2014 (vor 4012 Tagen) @ Alfred

Die Stadt erwartet, dass viele Studenten die Steuer vermeiden wollen und sich deswegen mit alleiniger Wohnung oder Hauptwohnung registrieren lassen. Das bringt der Stadt mehr Geld als die Zweitwohnungsteuer. Wenn Du Dich noch im Januar (das sollte reichen) ummeldest,

Ja genau so ist es, die Zweitwohnungssteuer ist vielmehr das Druckmittel zur Einwohnerveredelung.
Ein und der selbe Bürger ist von Fall zu Fall - ja nachdem welchen Meldestatus er wählt entweder weniger oder mehr Wert.
Lasst uns doch mal gespannt sein ob die Politik in Deutschland diese Diskriminierung der Zweitwohnsitzbürger irgendwann mal aufgreifen wird und dem "Treiben" ein Ende setzt.
Es wäre nämlich bei der heute möglichen Totalüberwachung über den gläserenen Bürger doch ganz einfach zu regeln, indem jene Kommune wo man sich mit Erstwohnsitz rechtlich gemeldet hat nur 50 % Schlüsselzuweisungen im Rahmen des kommunalen Finanzausgleich zustünde und die restlichen 50 % jener Kommune mit Zweitwohnsitz!
Was spräche dagegen ?
Warum wird so eine Lösung nicht von den sonst so gur organisierten Studentenverbänden mal aufgegriffen?
Kommunalpolitiker beklagen häufig, insbesondere auf dem flachen Land über Landflucht- und jene Kommunalen Wegelagerer welche glauben mit dieses Zweitwohnungssteuereinnahme könne man Misswirtschaft auf einfache Art und Weise kaschieren- denn es bedarf keinerlei Mehr-Aufwendungen, es genügt schon zu schreien: Die Zwst diene zur Finanzierung der Infrastruktur?
Wer unternimmt den Versuch und überzeugt mal die Bundeskanzlerin?
Eigentlich müsste diese wissen, was heißt es für den Normalbürger einer Diskriminierung ausgesetzt zu sein - oder hat diese die Jugendjahre schon vergessen?