Zweitwohnsitz rückwirkend in Hauptwohnsitz ändern (Dresden)?

Winfer, Mittwoch, 29.01.2014 (vor 3998 Tagen)

Hallo Leute,

vorweg mal die grundlegenden Daten:

- Ich habe im WS2010 (10.2010) in DD angefangen zu studieren und habe ein Wohnheimzimmer bezogen
- Der Mietvertrag lief bis zum 31.09.2013 (danach bin ich in eine eigene Wohnung gezogen (als Hauptwohnsitz gemeldet)
- Ich habe mich zunächst (ja, sehr dumm) nicht von meinem Heimatort umgemeldet und daher im letzten Jahr Post bekommen und bin letztlich beim Meldeamt vorstellig geworden -> Wohnheimzimmer wurde für die Zeit 10.2010-09.2013 rückwirkend als Nebenwohnung gemeldet

Ich könnt Euch denken, wie die Geschichte endet. Ich durfte zunächst 100€ Bußgeld zahlen und dachte damit wäre die Sache erledigt - war sie nicht. Heute habe ich Post bekommen und soll Auskunft zur möglichen Zweitwohnsitzsteuer machen. Das Ding ist, dass ich damals unachtsam war und eig. das Wohnheimzimmer rückwirkend als Hauptwohnsitz hätte melden müssen, was es de facto auch war.

Meine Frage nun: Wie beurteilt ihr die Chancen, dass das Wohnheimzimmer nachträglich als Hauptwohnsitz akzeptiert wird? Es wurde wie gesagt überhaupt erst im November letzten Jahres erfasst bzw. als Nebenwohnung eingetragen.

Ich würde gerne einer Nachzahlung, die dann vermutlich für drei jahre auf mich zu käme, aus dem Weg gehen. Wären wohl 600€, die ich freilich nicht aus dem Ärmel schütteln kann. :-|

Nebenwohnung rückwirkend in Hauptwohnung ändern (Dresden)?

Alfred @, Mittwoch, 29.01.2014 (vor 3998 Tagen) @ Winfer

Ob die DD Meldebehörde das mitmacht, ist mehr als fraglich.
Wie willst Du nachweisen, dass die DD-Wohnung Deine Hauptwohnung war? Wenn Du es allerdings nachweisen kannst, könntest Du gegen eine ZWSt vorgehen.

Winfer, Donnerstag, 30.01.2014 (vor 3997 Tagen) @ Alfred

Danke für deine Antwort. Also mein damalige Mitbewohnerin könnte eine Aussage machen bzw. dem Amt bescheinigen, dass ich die Wohnung als Hauptwohnung genutzt habe. Das sollte doch helfen?

Alfred @, Donnerstag, 30.01.2014 (vor 3997 Tagen) @ Winfer

Einfache Aussage könnte evtl. nicht reichen.

Winfer, Freitag, 31.01.2014 (vor 3996 Tagen) @ Alfred

Also müsste Sie eine eidesstattliche Erklärung abgeben? Oder meinst du, dass sie prinzipiell nicht herangezogen werden kann?

Alfred @, Samstag, 01.02.2014 (vor 3995 Tagen) @ Winfer

Ich habe keine Ahnung, was die DD-Verwaltung verlangt. Erst mal sollte man es mit einfachen Erklärungen versuchen. "An Eides statt" kann man immer noch nachschieben.

Winfer, Mittwoch, 19.02.2014 (vor 3977 Tagen) @ Alfred

Okay, nach dem ich nun bei der Behörde vorstellig werden konnte, bekam ich nur ein lapidares "Ich kann das in meinem Computer nicht mehr ändern" von der Sachbearbeiterin zu hören. Das kann es ja wohl nicht sein. Die Frage ist nun überhaupt, an wen ich mich da übergeordnet wenden kann? Die inkompetente Frau wollte/konnte mir keinen entsprechenden Ansprechpartner nennen.

Wichtig ist auch: Soll ich den Bescheid erstmal ausfüllen und hinschicken? Damit würde ich ja theoretisch bestätigen, dass es meine Zweitwohnung war!

Yvonne Winkler @, Dienstag, 25.02.2014 (vor 3971 Tagen) @ Winfer

Ich würde schriftlich einen Antrag auf Änderung des Wohnungstatus stellen. "Ich kann das nicht mehr ändern" gibt es nicht.
Die Einwohnermeldeämter machen das nicht gerne, aber sie müssen es machen, wenn man darauf besteht und nachweist, dass das korrekt ist.
Bestehen Sie darauf, weisen Sie u.U. über Ihre Verbrauchsparameter (Wasser, Gas, Strom) nach, dass Sie sich in DD hauptsächlich aufgehalten haben.

Himbim13 @, Freitag, 18.04.2014 (vor 3919 Tagen) @ Winfer

Siehe Himbim13 vom 18.04.2014. Wie kann man gemeinsam gg. diese Steuer vorgehen?
Vorschläge!

Winfer, Montag, 28.04.2014 (vor 3909 Tagen) @ Himbim13

Dazu noch ein abschließendes Statement von mir:

Ich habe - wie von Yvonne angeraten - widersprochen und mir wurde zumindest ein Jahr weniger als Nebenwohnung angerechnet, da ich in der Zwischenzeit an meinem alten Hauptsitz noch meinen Personalausweis verlängert habe und dort meinen Hauptwohnsitz bestätigt habe. Damit habe ich mich abgefunden und da die Bemessungsgrundlage zur Zweitwohnsitzsteuer geringer ist als erwartet (wird auf ca. 230€ hinauslaufen), kann ich damit irgendwo auch leben... Nichtsdestotrotz halte ich die Steuer freilich für eine Unverschämtheit sondergleichen.