Hallo,
folgender Fall:
ordentliche Studentin in Bremen
(muss Bremen als Hauptwohnsitz angeben wegen Studiengebühren)
bewohne eine 2er WG als Untermieterin mit Untermietvertrag in Bremen...
Eltern wohnen in Solingen (NRW), dort also der Zweitwohnsitz...
Lohnt sich der Aufwand für mich überhaupt Solingen als Zweitwohnsitz anzugeben, aufgrund der geldlichen Belastungen>
Warum sollte ich Solingen als Zweitwohnsitz anmelden..., was für Vorteile, bzw. was für Nachteile können entstehen wenn ich es nicht tue>
ÜBER HILFE WÄRE ICH SEHR DANKBAR...
Sollte ich einen ZWS anmelden ? Macht das Sinn?
Christian , Montag, 12.02.2007 (vor 6547 Tagen) @ NanaLina
Hallo NanaLina,
wer sich wo, wie, wann anmelden MUSS, steht im Meldegesetz und richtet sich ausschließlich nach den persönlichen Lebens- und Wohnverhältnissen. Es hängt also davon ab, wo Du (ledig> volljährig>) Dich, vorwiegend (zeitlich gesehen) aufhalten wirst - in Solingen oder in Bremen.
Für eine geldliche Belastung einer Nebenwohnung in Solingen kann ich in Deinem Fall keine rechtmäßige Grundlage erkennen.
Wenn Du in Solingen ausziehst, kannst du Dich in Bremen auch mit alleiniger Wohnung melden.
Noch Fragen
Gruß
NanaLina , Dienstag, 13.02.2007 (vor 6546 Tagen) @ Christian
Hallo Christian,
danke für deine schnelle Rückmeldung.
Bin volljährig, aber noch keine 25 Jahre alt.
Ich bin versichert über meine Mutter und würde wichtige Post , wie Krankenversicherung, Bank gerne nach Solingen kommen lassen, da ich nicht weiß, wann ich in Bremen wieder ausziehe.
Daher möchte ich Solingen als Nebenwohnsitz angemeldet lassen....es ist nun die Frage, ob sich das lohnt oder ob die Steuer so hoch ist, dass es sich nicht lohnen würde.
Christian , Dienstag, 13.02.2007 (vor 6546 Tagen) @ NanaLina
Hallo NanaLina
wenn Du es beeinflussen kannst, geht „wichtige Post“ immer an die Anschrift, die Du angegeben hast. Egal ob Du dort gemeldet bist oder nicht. Es gibt aber auch Post (meist amtliche), die kannst Du nicht beeinflussen, und die geht unverweigerlich an die Anschrift Deiner alleinigen Wohnung bzw. der Hauptwohnung. Das bedeutet natürlich, dass z.B. ein amtliches Schreiben auch dann in Bremen landet, wenn Du Dich während der Semesterferien dort nicht aufhältst. War es ein Schreiben mit Fristen/Terminen hast Du sie „schuldhaft“ versäumt, wenn Du keinen Nachsendeantrag gestellt hast.
Wegen der Anschrift gibt es keine Notwendigkeit, sich mit Nebenwohnung in Solingen zu melden. Es gibt allerdings auch keinen Grund, es nicht zu tun, wenn es Deinen Lebens- und Wohnverhältnissen entspricht. Und ich wiederhole mich: Ich kann keine rechtmäßige Grundlage dafür erkennen, dass Du in Solingen (oder Bremen) zur Zweitwohnungsteuer herangezogen werden könntest.
Noch Fragen>
Gruß
NanaLina , Freitag, 16.02.2007 (vor 6543 Tagen) @ Christian
Hallo Christian,
naja gut, wenn ich also keine Zweitwohnsitzsteuer bezahlen muss, dann kann ich SG ja ruhig als Nebenwohnsitz angeben...
Um nämlich genau diese Dinge mit Fristen etc. geht es mir, aber da die Uni in Bremen es wegen Studiengebühren verlangt, muss ich eh einen Hauptwohnsitz in Bremen anmelden und von daher geht dann auch die Unipost, die ich mir wegen Fristen etc. immer gerne habe nach Hause schicken lassen, dann eh nach Bremen.
Ich danke dir sehr, das hat mir sehr geholfen....
Noch eine Frage:
Wenn er Hauptwohnsitz in HB ist und der Nebenwohnsitz dann in SG, gibt es dann ein Problem mit Krankenkasse oder Hausratsversicherung, das läuft nämlich alles noch über meine Eltern>
Wenn Ja, was muss neu geregelt werden bei neuem Hauptwohnsitz...>
Gruß
Yvonne Winkler , Freitag, 16.02.2007 (vor 6543 Tagen) @ NanaLina
Hallo NanaLina,
Probleme mit der Krankenkasse wird es nicht geben, bezüglich der Hausratversicherung müsstest Du in die allgemeinen Versicherungsbedingungen schauen oder dort nachfragen, was für Deinen Fall gilt.
Gruß
Yvonne Winkler
Christian , Sonntag, 18.02.2007 (vor 6541 Tagen) @ Yvonne Winkler
Hallo NanaLina,
Vorsicht, die Stadt Solingen wird die ZWSt für die Nebenwohnung von Dir verlangen. Das ist zwar nicht rechtmäßig, aber zahlen musst Du vorerst, wenn Du nicht auf Aussetzung der Vollstreckung klagst. Davon rate ich meist ab, weil des die Gerichte nur unnötig belastet. Da ist es besser, bei der Stadt Ratenzahlung zu beantragen.
Wenn Du Dich gegen den Steuerbescheid/die Zahlung fristgerecht wehrst (Widerspruch, Klage usw.) ist das Geld nicht verloren. Die Erfolgsaussichten bei einer Klage sind in Deinem Fall fast 100% - wenn Du es richtig angehst. Dann kriegst Du Dein Geld (mit zinsen und Prozesskosten zurück. So weit ist es aber noch nicht.
Zum Hausrat: Die Hausratversicherung für die Wohnung in Bremen ist vermutlich fällig (egal ob Neben- oder Hauptwohnung). Ich kenne keine Hausratversicherung, die eine Klausel hat, der die Mitversicherung in einer 2. Wohnung (ohne Beitragserhöhung) vorsieht.
Noch Fragen>
Gruß
Christian
Yvonne Winkler , Sonntag, 18.02.2007 (vor 6541 Tagen) @ Christian
Hallo Christian,
wenn schon, dann Antrag auf Aussetzung der Vollziehung.
Gruß
Yvonne
Christian , Sonntag, 18.02.2007 (vor 6541 Tagen) @ Yvonne Winkler
Hallo Yvonne,
ich war schon beim Gerichtsvollzieher.
Gruss