Zweitwohnungssteuer abgeschafft

Rebell @, Montag, 02.02.2015, 08:50 (vor 1981 Tagen)
bearbeitet von René, Dienstag, 03.02.2015, 12:26

[blockquote]Zweitwohnsteuer ist abgeschafft

Aufwand übersteigt Ertrag.

BALLRECHTEN-DOTTINGEN (mod). Ohne jegliche Einwände hat der Gemeinderat von Ballrechten-Dottingen die Satzung für die Zweitwohnungssteuer aufgehoben. Sie bestand seit 1988 und wurde nur ein Mal wegen der Euroeinführung geändert. Seit Jahren sind die Einnahmen rückläufig. Um die Steuer zu umgehen, wendeten die Ferienwohnungsbesitzer diverse Ausweichstrategien an. Im laufenden Jahr wurden nur noch 715 Euro eingenommen. Das stehe in keinem Verhältnis zum Aufwand, rechnete Kämmerin Raphaela Gantert. Zumal sich die umständliche Rechtsprechung laufend ändere. Außer der Gemeinde Münstertal habe keine andere Kommune im Umkreis diese Steuer eingeführt.[/blockquote]
http://www.badische-zeitung.de/ballrechten-dottingen/zweitwohnsteuer-ist-abgeschafft--9...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

  • Zweitwohnungssteuer abgeschafft - Rebell, 02.02.2015, 08:50 [*]