Bitte um Hilfe!

Pitty @, Dienstag, 13.02.2007 (vor 6603 Tagen)

Hallo,

ich habe schon versucht mich ein wenig schlau zu lesen, aber es ist ein wirklich sehr umfangreiches Thema ... von daher bitte ich euch um Hilfe.

Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und bin 32 Jahre alt. Ich besitze ein eigenes Haus und habe dort auch meinen Erstwohnsitz angemeldet.

Nun studiere ich seit Oktober 2006 in Hannover und habe bisher versäumt mich dort anzumelden. Ich habe dort eine kleine 1,5 Zimmerwohnung angemietet und halte mich in der Woche von Monatg bis Freitag dort auf. An den WE, sowie in den Semesterferien bin ich komplett zu Hause bei meiner Familie.
Nun ist es mir wieder eingefallen und ich habe ein wenig gegoogelt und viele Artikel gelesen ... zu den Fragen:

1. Bin ich verpflichtet mich in Hannover anzumelden>
2. Muss ich mit einem Verwarngeld rechnen, wenn ich mich dort nun verspätet anmelde> Wenn ja, wie hoch kann dieses sein>
3. Muss ich unter meinen Lebensumständen (s.o.) überhaupt ZWS zahlen>

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir ein paar Tipps / Ratschläge geben könntet, wie ich mich nun verhalten sollte.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Pitty

Bitte um Hilfe!

Christian @, Dienstag, 13.02.2007 (vor 6603 Tagen) @ Pitty

Hallo Pitty,

» wirklich sehr umfangreiches Thema
Nicht umfangreich, nur unappetitlich.

» und habe dort auch meinen Erstwohnsitz angemeldet.
Bisher nur die alleinige Wohnung.

» 1. Bin ich verpflichtet mich in Hannover anzumelden>
Ja, mit Nebenwohnung (weil verheiratet und nicht dauernd getrennt lebend).

» 2. Muss ich mit einem Verwarngeld rechnen, wenn ich mich dort nun verspätet anmelde> Wenn ja, wie hoch kann dieses sein>
Kein Verwarngeld, sondern Bußgeld. :-D Wie hoch das in Niedersachsen ausfallen kann, weiß ich nicht - in NRW können es bis zu € 1.000,-- werden.
Nicht ganz korrekte Empfehlung: Einfach mit aktuellem Datum anmelden. Normalerweise fragt kein Mensch nach (und teuerer kann es auch nicht werden). Sollte doch jemand nachfragen und es hart auf hart kommen: Bei Bezug der Wohnung stand für Dich noch nicht fest, ob überhaupt und wie lange Du dort bleiben wirst. Erst jetzt ist Dir klar geworden, dass es doch auf längere Dauer sein wird.

» 3. Muss ich unter meinen Lebensumständen (s.o.) überhaupt ZWS zahlen>
Eine schwere Frage:-( , da ich die Hannoveraner Methoden nicht kenne. Ich gehe erst mal davon aus, dass Hannover in Deinem Fall keinen Steuerbescheid verschickt. Fragen werden sie allerdings (Steuererklärung) und antworten musst Du. Das muss aber nichts bedeuten. Antwort steht vielleicht schon in der Erklärung oder dem Merkblatt
Nur wenn sie sehr engstirnig sind, schicken sie Dir einen Steuerbescheid - dagegen musst Du Dich dann wehren. Erfolgsaussichten sind mehr als gut, denn ernsthaft darf es keinen Unterschied machen, ob ein Verheirateter die Zweitwohnung aus beruflichen Gründen oder wegen seines Studiums innehat - egal was in der Satzung steht. Sollte das so kommen - hier wieder melden.

Noch Fragen>

Gruß