ZWS in Bochum ohne Mietvertrag

Alfred @, Montag, 01.06.2015 (vor 3508 Tagen) @ FelixEausE

ich habe seit Februar einen Zweitwohnsitz in Bochum mit Hauptwohnsitz in Essen inne.

Du bist in Bochum mit Nebenwohnung registriert und hast diese Wohnung eben nicht inne. Deine Hauptwohnung ist in Essen. Ob das melderechtliche korrekt ist, kann ich nicht beurteilen. auf Grund der Entfernung Bochum-Essen, lässt sich das aber ggf. plausibel erklären.

Ich frage mich nun, wie ich die Steuererklärung auszufüllen habe? In diesem Forum bin ich auf einen Fall aus Rostock gestoßen, die ein Mietverhätnis wie in meinem Fall als eine "mir eingeräumte jederzeit widerrufbare Wohngelegenheit" definiert und ich somit nicht NWS-pflichtig wäre.
Ist dieser Fall auch auf Bochum anwendbar? Und wie habe ich dies in der Steuererklärung zu kennzeichnen?

Die Bochumer Erklärung zur Zweitwohnungsteuer sieht Fälle wie Deinen nicht vor. Deswegen kannst Du eigentlich nur die persönlichen Daten ausfüllen und in einem Anschreiben erklären, dass Du weder Eigentümer noch Mieter noch sonstiger Nutzungsberechtigter - somit also nicht Inhaber - der Nebenwohnung bist. Diese stellt für Dich nur eine jederzeit widerrufbare Wohngelegenheit, die Dir von Deiner Freundin bzw. deren Eltern geboten wird. Hinweis auf beigefügte Steuererklärung sowie freundliche Grüße nicht vergessen.
Wenn die Stadt dazu Fragen hat, wird sie sich schon melden, ggf. mit dummen Fragen und absurden Behauptungen. vielleicht verlangt sie auch nur eine Bestätigung des Sachverhalts durch die Eltern Deiner Freundin.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion