Zweitwohnungssteuer - muss ich zahlen?
Hallo zusammen.
Ich möchte mich bereits vorab für eure Hilfe bedanken.
Zu meinem Anliegen: Ich bin aus beruflichen Gründen im Jahr 2009 von Köln in die Stadt X gezogen. In der Stadt X habe ich mich umgemeldet und dort meinen Hauptsitz angemeldet. Man sagte mir damals, dass es nicht Schaden würde, wenn ich Köln als Nebenwohnsitz belasse.
Ich bin jährlich ca. 20 mal von der Stadt X nach Köln gefahren und habe dann entweder bei meinen Eltern (dem eingetragenen Nebenwohnsitz) oder bei Freunden / meiner Freundin übernachtet. Bei meinen Eltern habe ich weder Miete gezahlt, noch ein Zimmer oder Mobiliar besessen. In der Steuererklärung habe ich die Adresse meiner Eltern jedoch stets als "Reiseziel" angegeben (sozusagen die zentrale Anlaufstelle).
In der Steuererklärung habe ich die Fahrten nach Köln absetzen können (Familienheimfahrten). Es lag allerdings keine doppelte Haushaltsführung vor.
Nun habe ich ein Schreiben der Stadt Köln erhalten, in welchem ich aufgefordert werde eine Stellungnahme zu der Zweitwohnung abzugeben.
Ich habe in diesem Forum viel gelesen und bin zu dem Fazit gekommen, dass ich nicht zweitwohnungssteuerpflichtig bin.
Meine Frage: Reicht es aus, wenn ich auf dem Fragebogen folgendes angebe?
"Ich habe die Nebenwohnung nicht inne. Es handelt sich um die elterliche Wohnung, in der ich nur eine Wohngelegenheit nutze.“
Zudem wird hier geraten, dass ich mich in Köln abmelden sollte. Muss ich dort auf das Datum achten? Ein Bußgeld kann mir doch nicht auferlegt werden, oder?
Vielen Dank!
Besten Gruß
Hans