Zweitwohnungssteuer / Schlafgelegenheit

David29, Samstag, 20.06.2015 (vor 3643 Tagen)

Hallo,

ich soll ebenfalls - wie andere User in diesem Forum - eine Erklärung zu meiner vermeintlichen Zweitwohnung abgeben.

Im vorherigen Thread habe ich folgende Aussage gelesen: "Ich habe die Nebenwohnung nicht inne. Es handelt sich um die elterliche Wohnung (s. Melderegister), in der ich nur eine jederzeit widerrufbare Wohngelegenheit genutzt habe."

Ist es nicht besser, wenn ich Schlafgelegenheit sage? Daraus kann man doch noch besser ableiten, dass ich die Wohnung nur ab und zu zum Schlafen genutzt habe.

Besten Dank

David

Zweitwohnungsteuer / Schlafgelegenheit

Alfred @, Samstag, 20.06.2015 (vor 3643 Tagen) @ David29

Ist es nicht besser, wenn ich Schlafgelegenheit sage? Daraus kann man doch noch besser ableiten, dass ich die Wohnung nur ab und zu zum Schlafen genutzt habe.

Wenn es denn stimmt und nachweisbar ist ... Wäre ich Sachbearbeiter würde ich eine derartige Angabe ("nur zum Schlafen")erst Mal als wenig plausibel betrachten und nicht so ohne weiteres hinnehmen.

Abgesehen davon müsste man die Satzung kennen.

David29, Sonntag, 21.06.2015 (vor 3642 Tagen) @ Alfred

Danke für die Antwort. Bei mir handelt es sich ebenfalls um die Stadt Köln.
Es war tatsächlich so, dass ich die meiste Zeit während den Heimfahrten nicht daheim war. Schließlich besucht man ja auch Freunde und weitere Familienmitglieder, die nicht in besagter Wohnung wohnen.

Was bedeutet denn deiner Meinung nach "Wohngelegenheit"? Dass ich ein eigenes Zimmer besitze? Dass ich eigenes Mobiliar in dieser Wohnung innehabe? Dies war beides nicht der Fall.

Dank Dir!

Alfred @, Sonntag, 21.06.2015 (vor 3642 Tagen) @ David29

Es geht weniger um die Wohngelegenheit allein, sondern um die "jederzeit widerrufbare Wohngelegenheit". das beschreibt ein rechtliches Verhältnis, das nicht der Zeitwohnungsteuer unterworfen werden darf (vgl. BVerwG).

David29, Sonntag, 21.06.2015 (vor 3642 Tagen) @ Alfred

Okay jetzt habe ich es :)

Vielen Dank!