Gilchings Zweitwohnungssteuer vom Tisch
Die umstrittene Zweitwohnungssteuer in Gilching ist endgültig vom Tisch. Zwar hatte die Gemeinde wohl aus personellen Gründen diese Steuer bislang gar nicht erhoben, dennoch wurde die Satzung nicht gestrichen.
Im Vorjahr war Rosmarie Brosig ("Bürger für Gilching") noch im Gemeinderat damit gescheitert, auf diese ihrer Ansicht nach ungerechtfertigte Steuer zu verzichten. Danach beschwerte sie sich bei der Starnberger Kommunalaufsicht, weil die Gemeinde trotz Satzung die Steuer seit April 2011 nicht erhoben habe. Mittlerweile aber gab die Rechtsaufsicht Brosig in ihrer Rüge recht.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/vom-tisch-gilching-verzichtet-auf-zweitwo...
Auch vom Verein Freunde für Ferien in Bayern e.V. wurde eine Dienstaufsichtsbeschwerde jüngst an das bayerische Innenministerium übermittelt, ohne Kenntnisse von den Bemühungen der Stadträtin Brosig.
Wie schön könnte es denn gelingen, wenn es in allen Kommunen intelligente und weitblickende Stadträte geben würde. Leider sitzen dort viel zu viele „Neidhammel“ hat mal ein Landtagsabgeordneter von den Grünen diese Meinung vertreten.
Wobei bei der CSU die wenigsten Abgeordneten MdL. Diese These Grün gerne unterstützen würden. Es geht bei den MdL. Von der CSU um Macht – wenn es sein muss wird gelogen auf biegen oder brechen man will Recht haben.
Wie hat doch mal ein CSU- Mann erklärt: Wenn man in der Politik weiterkommen möchte, ist man gezwungen zu lügen!
Zu Gilching noch folgende Link empfehlenswert.
http://gilching.jetzt/2014/05/15/zweitwohnungssteuer-in-gilching-sinnvoll/
siehe auch Eintrag hier im Forum v. 26.08.2015
gesamter Thread:
- Gilchings Zweitwohnungssteuer vom Tisch -
Rebell,
24.09.2015
- Gilchings Zweitwohnungssteuer vom Tisch -
Gustav,
02.01.2016
- Gilchings Zweitwohnungssteuer vom Tisch - René, 14.01.2016
- Gilchings Zweitwohnungssteuer vom Tisch -
Gustav,
02.01.2016