Zweitwohnungsteuer wegen unterlasser Ummeldung?
... da ich hier auch in eine neue Wohnung umziehen werde. In letzten Jahr war ich 99% der Zeit in Köln und bin nur sporadisch (z. B. an Feiertagen etc...) zu meinen Eltern gefahren.
Lass Dich bei Einzug in die neue Wohnung in Köln mit alleiniger Wohnung oder Hauptwohnung registrieren.
Könnte ich in Köln für das vergangene Jahr zweitwohnsitzsteuerpflichtig sein, da ich einen Hauptwohnsitz hier nicht offiziell angemeldet habe?
Da Du in Köln überhaupt nicht registriert bist, wäre allenfalls ein Bußgeld fällig. Bei der Registrierung solltest Du also keine schlafenden Hunde wecken. Maßgeblich und dem Einwohnermeldeamt mitzuteilen ist der Tag des Einzugs in die neue Wohnung.
Könnte dies bei der Abgabe meiner Lohnsteuererklärung auffallen (meine Gehaltsnachweise sind z.B. an die Adresse meines Elternhauses adressiert)? -Interessiert sich das Finanzamt bei der Bearbeitung meiner Lohnsteuer überhaupt für den Meldestatus?
Eher nicht, allenfalls in Berlin, Hamburg oder Bremen. Auch hier gilt: Keine schlafenden Hunde wecken.
gesamter Thread:
- Zweitwohnsitzsteuer wegen verspäteter Ummeldung? -
RL12,
28.12.2015
- Zweitwohnungsteuer wegen unterlasser Ummeldung? - Alfred, 28.12.2015