Zweitwohnsitz nötig?

Cloudwalker, Montag, 11.01.2016 (vor 3283 Tagen)

Guten Tag!

Ich wohne in Mainz will aber nach Frankfurt ziehen.
Der Bauherr hat genehmigt, dass ich einziehe, wenn ich als zusätzliche finanzielle Sicherheit eine weitere Person in den Mietvertrag aufnehme. Dies ist als eine Art Bürgschaft zu betrachten, welche wohl aufgrund meines jungen Alters erhoben wird.
Eine normale Bürgschaft ist dabei ausgeschlossen.

In Frage kommt hierbei meine Schwester, welche ein Unternehmen in Berlin hat.
Sie würde lediglich den Mietvertrag unterschreiben, nicht jedoch in Frankfurt wohnen.
Sie stellt sich jetzt die Frage ob sie nun einen Zweitwohnsitz anmelden muss, dadurch, dass sie mit in den Mietvertrag mit einsteigt.
Dies hätte nämlich eventuell eie Zweitwohnsitzsteuer zur Folge?!

Vielen Dank & Viele Grüße!

Registrierung mit Nebenwohnung nötig?

Alfred @, Montag, 11.01.2016 (vor 3283 Tagen) @ Cloudwalker

...nach Frankfurt ziehen.

Vmtl F. am Main und nicht F. an der Oder

Sie würde lediglich den Mietvertrag unterschreiben, nicht jedoch in Frankfurt wohnen.
Sie stellt sich jetzt die Frage ob sie nun einen Zweitwohnsitz anmelden muss, dadurch, dass sie mit in den Mietvertrag mit einsteigt.

Da sie diese Wohnung weder bezieht noch nutzt, ist sie auch nicht meldepflichtig (mit Nebenwohnung). Sie behält in Berlin ihre alleinige Wohnung

Dies hätte nämlich eventuell eine Zweitwohnsitzsteuer zur Folge?!

Frankfurt a.M. erhebt keine ZWSt.

Cloudwalker, Dienstag, 12.01.2016 (vor 3282 Tagen) @ Alfred

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Mit Frankfurt war natürlich Frankfurt am Main gemeint.
Mal angenommen meine Schwester müsste FFM als zweiten Wohnsitz angeben, welche Wohnsitsteuer würde da greifen, die von Berlin oder die von FFM?
Sie wohnt ja in Berlin und hätte dann die zweite Wohnung in FFM.

Dies wird natürlich nicht zutreffen und ist rein hypothetisch, da Sie nicht in FFM wohnt. Würde mich dennoch interessieren.

Vielen Dank!

Alfred @, Dienstag, 12.01.2016 (vor 3282 Tagen) @ Cloudwalker

Hauptwohnung in Berlin, Nebenwohnung in FFM, dann würde, so es sie denn gäbe, die Zweitwohnungsteuer in FFM greifen.

René ⌂ @, Donnerstag, 14.01.2016 (vor 3279 Tagen) @ Cloudwalker

Mit Frankfurt war natürlich Frankfurt am Main gemeint.

So natürlich ist das nicht - bei Berlin ist FFO nicht weit!

(In dem Zusammenhang: FFO in der Datenbank eränzt, da gibt es seit 2015 die Steuer nun)