Zweitwohnsitz Stuttgart

susi, Dienstag, 19.01.2016 (vor 3013 Tagen)

Hallo,

Diese Frage kam bestimmt schon ein paar mal, aber bis jetzt habe ich noch keine Antwort auf genau meine Situation gefunden.

Mein Hauptwohnsitzt ist in Köln und dort verbringe ich auch die meiste Zeit – also ist in dieser Stadt mein Lebensmittelpunkt.

Für meine Doktorarbeit muss ich allerdings im nächsten halben Jahr immer wieder nach Stuttgart kommen zu Recherche Zwecken, um Interviews zu führen etc. In dieser Zeit kann ich in der Eigentumswohnung von Freunden meiner Eltern ohne Mietkosten wohnen. Da es praktischer wäre für mich eine offizielle Adresse in Stuttgart zu haben um Unterlagen, Korrespondenz etc. meiner Doktorarbeit immer direkt vor Ort zugeschickt zu bekommen würde ich gerne diese temporäre Adresse als Zweitwohnung anmelden.

Meine Frage ist, wie in diesem Fall die Zweitwohnsitzt Steuer anfällt oder berechnet wird?

Danke für eure Antworten!

Susi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion