Göppingens Zweitwohnungssteuer wieder abgeschafft

Rebell @, Dienstag, 12.04.2016 (vor 2315 Tagen)

Einführung erfolgte mit Beschlüssen Oktober 2010

Rückblick ins Jahr 2012 > Die Abstimmung über die Göppinger Zweitwohnungssteuer endete am Donnerstag mit dem denkbar knappsten Ergebnis: 15 Stadträte plädierten dafür, die Steuer sofort abzuschaffen. Dem standen aber 16 Neinstimmen entgegen (bei zwei Enthaltungen). Damit war die sofortige Abschaffung, die die CDU im Rahmen der Etat-Beratung beantragt hatte, vom Tisch. Allerdings wird nun geprüft, wie wirtschaftlich die Steuer wirklich ist.

Quelle : http://www.swp.de/goeppingen/lokales/goeppingen/Zweitwohnsitz-Steuer-in-Goeppingen-blei...

Ernüchterung folgt:
Rückwirkend zum 1. Januar 2016 werden nun keine Bescheide mehr verschickt. Es handele sich um eine Luxussteuer, die in Tourismusgebieten, etwa am Bodensee, vielleicht ihre Berechtigung hätten, sagte der CDU-Stadtrat Jan Tielesch. In Göppingen träfe sie aber nur Pendler und Studenten. „Das ist unsozial.“

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.zweitwohnungssteuer-in-goeppingen-steuer-auf-z...

endgueltig-fallen.05360a1d-4e65-4d5b-b368-ca71cd413f88.html

CDU, FDP, sowie Linke und Piraten erhielten im Gemeinderat eine Mehrheit, weil sich ihnen auch drei Grüne, Eva Epple, Alex Maier und Martin Schurr, anschlossen. Rückwirkend zum 1. Januar 2016 werden nun keine Bescheide mehr verschickt.
Auf die kläglichen Zusatzeinnahmen könne getrost verzichtet werden. Sie bringen kaum etwas und verschlechtern nur das Image

ueberfluessig.f6923eb4-b808-417b-a182-89bac10c18fc.html

An der Hochschule höchst unbeliebt
Auch Universitätsstädte erheben in der Regel eine Zweitwohnungssteuer. Damit sollen Studenten dazu bewegt werden, am Studienort ihren Erstwohnsitz anzumelden. Beliebt ist die Abgabe an der Göppinger Hochschule übrigens nicht. „Wir würden die Abschaffung der Steuer sehr begrüßen“, sagt der Dekan für Mechatronik und Elektrotechnik, Rainer Würslin.
Quelle: www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.goeppinger-etat-fuer-

2015-die-raete-wecken-den-ob-aus-seinen-traeumen.

4148ea68-a96b-47d0-bed0-04f9dde3fa69.html


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

  • Göppingens Zweitwohnungssteuer wieder abgeschafft - Rebell, 12.04.2016 [*]