Wie richtig vorgehen - Anmeldung Zweitwohnsitz
Liebe Forenbesuche,
ich beabsichtige mit meinem Ehemann eine Wohnung in Niedersachsen anzumieten. Unser derzeitiger Wohnsitz ist Berlin.
Die MietwWohnung in Berlin behalte ich, da ich hier weiter arbeiten werde.
Für uns stellt sich jetzt die Frage:
Melden wir uns jetzt in Niedersachsen beide als Hauptwohnsitz und ich melde Berlin als Zweitwohnsitz - oder meldet mein Mann sich in Niedersachsen an und ich tauche dort überhaupt nicht auf?
Denn - muss man überhaupt als verheiratetes Paar in einer gemeinsamen Wohnung wohnen? Danke für Euren Rat!
Wie richtig vorgehen - Anmeldung Nebenwohnung
Wenn Du in Berlin arbeitest, wo wohnst Du (wohnt Ihr) am Wochende/an arbeitsfreien Tagen?
Warum. Überhaupt eine Wohnung in Niedersachsen?
Ganz einfach, keinen bock mehr auf Berlin. Einziger Grund für die Wohnung in Berlin ist eine Übernachtungsmöglichkeit für mich, da Job in Berlin. Da tägliches Pendeln zu Zeit- und Kostenintensiv.
Ansonsten wird jede freie Zeit in Niedersachsen verbracht.
Dann hast Du in Niedersachsen Deine Hauptwohnung und in Berlin Deine Nebenwohnung. Dein Mann hat in Niedersachsen seine alleinige Wohnung.
Danke Alfred für Deine Unterstützung- noch eine Frage, da ich es mir gerne leicht mache - muss ich mich überhaupt ummelden? Steuerlich würde ich eh nichts anmelden und meines Erachtens muss man doch nicht als verheiratetes Paar in einer Wohnung angemeldet sein.
Sprich - ich bleibe wie bisher in Berlin angemeldet und mein Mann meldet sich um - nach Niedersachsen. Dann kann ich mir einen Gang zum Amt sparen. Zu naiv gedacht?
Danke Alfred für Deine Unterstützung- noch eine Frage, da ich es mir gerne leicht mache - muss ich mich überhaupt ummelden? Steuerlich würde ich eh nichts anmelden und meines Erachtens muss man doch nicht als verheiratetes Paar in einer Wohnung angemeldet sein.
Alles ok - allerdings wird man in Niedersachsen wissen wollen - Familienstand - ledig - geschieden - getrennt lebebend. Da für jeden Erstwohnsitzbürger es für Kommunen im Kommunalen Finanzausgleich Zuwendungen zusteht je nach Lage der Dinge zwischen 300 und 1000 € pro Jahr, sind die "schlauen" Komunalverwaltungen darauf bedacht möglichst viele Erstwohnsitzbürger nachweisen zu können. Folglich erhielte Berlin vom Ehemann nichts, von Dir bekäme Berlin und in Niedersachsen nur von Deinem Partner den Finanzausgleich.
Sprich - ich bleibe wie bisher in Berlin angemeldet und mein Mann meldet sich um - nach Niedersachsen. Dann kann ich mir einen Gang zum Amt sparen. Zu naiv gedacht?
alles OK - wenn Niedersachsen keinen Nachteil zu befürchten hat, bei geschultem Personal gibts dann unbequeme Fragen - eventuell Anfragen von der Kommune beim zuständigen Finanzamt - danach schnappt eventuell die Falle zu, besonders bei der gemeinsamen Steuerveranlagung - denn Niedersachensen Finanzamt verzichtet ungern zu Gunsten von Berlin!!
Wozu eigentlich solches Risiko - eingehen, in Niedersachsen zum Totz von Berlin - gemeinsam anmelden, Berliner Zweitwohnungssteuer entfällt, da hier wegen berufbedingter Zweitwohnung der Schutz der Familie greift und Berlin keine Zwst zusteht - Basta - alles ohne Nachteil möglich - gilt allerdings nur bei Verheitateten Ehepartnern
Eine gemeinsame eheliche Wohnung ist nicht zwingend, aber es muss plausible Gründe geben. Die sehe ich bei Dir nicht. Bequemlichkeit ist keiner.
Die gesamte Ummeldung lässt sich in 1 Schritt bei 1 Meldebeörde (in Niedersachsen) erledigen.
Ich bedanke mich bei Euch recht herzlich für die Informationen! Dann werde ich meine Bequemlichkeit über Board werfen und mich auch in Niedersachsen als Hauptwohnsitz anmelden.