Zweitwohnsitzsteuer

Claudia @, Sonntag, 25.02.2007 (vor 6264 Tagen)

Hallo,

wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:

Bei mir liegt folgender Fall bzgl. Zweitwohnsitsteuer vor:
Ich habe bis Ende 2005 in Bremen mit meinem Freund gewohnt. Der Mietvertrag lief auf uns beide.

Zum 1.1.2006 bin ich nach Frankfurt umgezogen. Mein Freund ist in unserer gemeinsamen Wohnung geblieben und hat sich einen WG-Partner dazugeholt. Wir haben aber keinen neuen Mietvertrag gemacht, der lief weiter auf uns beide. Der WG-Partner hat die Miete direkt an meinen Freund bezahlt und mein Freund die ganze Miete an unseren Vermieter. Das war mit dem Vermieter damals so abgesprochen.

Jetzt bekomme ich vom Finanzamt einen Wisch zur Zweitwohnsteueranmeldung. Ich habe aber weder in der Wohnung noch gelebt noch Miete bezahlt. Lediglich der Mietvertrag lief aus Einfachheitsgründen noch mit auf mich.

Was kann ich nun machen> Ich sehe es eigentlich so nicht ein, eine Zweitwohnsitzsteuer zu bezahlen.

Vielen Dank für Euer Feedback.

Gruß Claudia


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion