Beide Ehepartner als Hauptmieter in Nebenwhg., nur einer nutzt sie als Nebenwhg.
Hallo,
ich bin mit meinem Mann vor Kurzem von Berlin aufs Land gezogen und wir haben uns beide hauptwohnlich dort gemeldet. Ich möchte unsere alte Wohnung in Berlin beruflich als Zweitwohnung nutzen, habe mich also mit Zweitwohnsitz hier gemeldet. Mein Mann ist allein am Hauptwohnsitz gemeldet und hat keinen Bedarf eines Zweitwohnsitzes. Allerdings steht er in unserem Mietvertrag zusammen mit mir als Hauptmieter und der Vermieter möchte dies nicht ändern aus Gründen der Miethaftung/Bürgschaft (im Falle dass mein Mann aus dem Vertrag gehen würde, drohen höhere Mietkosten). Da unser Arbeitsaufenthalt auf dem Lande vorerst nur für 2 Jahre geplant ist, gibt es für uns keinen Bedarf ihn aus dem Berliner Mietvertrag auszutragen, vor allem nicht wenn wir dann höhere Mietkosten riskieren.
Wir dachten, wir könnten vom Erlass der Zweitwohnungssteuer für Verheiratete profitieren, doch laut Auskunft der zustelligen Behörde darf nur ein Hauptmieter im Vertrag stehen, was ich nicht verstehe. Wieso darf mein Mann quasi als Mietbürge nicht mit im Mietvertrag stehen, ohne in Berlin einen Nebenwohnsitz angemeldet zu haben? Ich wurde auf das BlnZwStG § 2 Abs 2 verwiesen, aber hier steht nichts dergleichen.
Würde so nicht nur mir die Zweitwohnsitzsteuer drohen (trotz eindeutiger beruflicher Nutzung als Verheiratete) und obendrein auch noch meinem Mann, obwohl er gar keinen Zweitwohnsitz in Berlin hat und auch nicht braucht?
Kennt sich jemand von euch hier aus oder hat einen ähnlichen Fall?
Danke für eure Antworten.
gesamter Thread: