Steuer obwohl nicht gewohnt / nur wegen Schule angemeldet für Zusage

ChrisTegra1, Sonntag, 03.05.2020 (vor 1700 Tagen)

Hallo,

ich wohne außerhalb Frankfurt und hatte mich bei meinem Onkel als Nebenwohnsitz (in Frankfurt) angemeldet, damit mich eine Berufsschule in Frankfurt nimmt, da ein Wohnort in Frankfurt Vorausasetzung war. Gewohnt habe ich ganz normal bei meinen Eltern zu der Zeit. Das war vor 10 Jahren, nun hatte ich vor einiger Zeit Brief bekommen zwecks Zweitwohnsitzsteuer. Ich habe nie dort gewohnt und auch nie irgendwas an ihn gezahlt, muss ich denn jetzt trotzdem so viel Geld bezahlen? Ich bin derzeit Student.

Alfred @, Sonntag, 03.05.2020 (vor 1700 Tagen) @ ChrisTegra1

Frankfurt am Main oder an der Oder?

Wann hast Du die Nebenwohnung abgemeldet?

Unabhängig von der ZWSt: Ein Verstoß gegen das Meldegesetz stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Auszug:
1) Ordnungswidrig handelt, wer … eine Wohnanschrift anbietet oder zur Verfügung stellt.
2) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig -… sich … nicht richtig … anmeldet, … oder … nicht rechtzeitig abmeldet,
Die Ordnungswidrigkeit kann in den Fällen des Absatzes 1 mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro und in den übrigen Fällen mit einer Geldbuße bis zu tausend Euro geahndet werden.

ChrisTegra1, Sonntag, 03.05.2020 (vor 1700 Tagen) @ Alfred

Ich habe nie dort gewohnt weil ich dann in meiner Heimatstadt die Schule besucht habe. Abgemeldet hatte ich mich nie, bei der Abmeldung werde ich aufgefordert die Wohndauer anzugeben. Wie soll ich denn nun weiterfahren?
Danke für die Hilfe!

Alfred @, Sonntag, 03.05.2020 (vor 1700 Tagen) @ ChrisTegra1

Abmeldung der Nebenwohnung am Ort der Hauptwohnung. Wahrheitsgemäß mit dem Risiko evtl. ein Bußgeld einzufangen und den Onkel mit reinziehen oder mit aktuellem Datum und so tun, als wäre der Auszug gerade erfolgt. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.
Was die ZWSt angeht: am Main oder an der Oder?