Zweitwohnsitzsteuer Berlin

lena0710, Mittwoch, 23.12.2020 (vor 1629 Tagen)

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen... ich bin etwas verzweifelt...

Also ich bin am 10.10.2016 bei meinem Freund in Berlin eingezogen und habe aus Unwissenheit diese Wohnung als Zweitwohnung gemeldet. Also habe ich weder einen Mietvertrag noch eine Abmeldebestätigung, sondern nur mein Freund (ab 11.9.2020 mein Mann :)). Die Zweitwohnung wurde am 10.08.2018 in Berlin abgemeldet

Jetzt möchte das Finanzamt zur Prüfung der Steuerpflicht "eine Ablichtung des Mietvertrages und eine Kopie der Wohnungskündigungsbestätigung durch meinen Vermieter zum Abmeldezeitraum".

Habe ja beides nicht, da alles nur auf den Namen von meinen Freund lief. Was kann ich nun tun ?

Des weiteren verlangen sie von mir die Steuererklärung für die Zweitwohnungssteuer für das Jahr 2020 ?? (8. Abs. 1+4 Zweitwohnungssteuergesetz).

Habe mein Hauptwohnsitz in Dortmund und bin Betreuerin von meiner Mutter, die Pflegestufe 4 hat und unter Depressionen leidet, letztes Jahr hat sie einen Schlaganfall erlitten und sitzt seitdem im Rollstuhl. Deshalb war ich so gut wie gar nicht in Berlin, da ich meine Mutter pflegen muss... Habe diesbezüglich Finanzamt Berlin informiert, aber darauf gibt es gar keine Reaktion :(((

Vielen Dank voraus für Eure Hilfe und schöne & besinnliche Weihnachtsfeiertag

Herzliche Grüße
Lena

Zweitwohnungsteuer Berlin

Alfred @, Donnerstag, 24.12.2020 (vor 1628 Tagen) @ lena0710

Also ich bin am 10.10.2016 bei meinem Freund in Berlin eingezogen und habe aus Unwissenheit diese Wohnung als Zweitwohnung gemeldet.

Die Registrierung mit Nebenwohnung dürfte wohl richtig gewesen sein. Das macht Dich aber nicht zur Inhaberin einer Zweitwohnung. Das sollte auch das Finanzamt begreifen, wenn Du denen mitteilst, dass Du zu keinem Zeitpunkt Inhaberin der Nebenwohnung warst sondern Dir dort nur eine jederzeit widerrufbare Wohngelegenheit geboten wurde. Folglich existiert weder ein „Mietvertrag noch eine Wohnungskündigungsbestätigung durch den Vermieter“.
Für die Abmeldung der Nebenwohnung am 10.08.2018 müsstest Du allerdings eine Anmeldebestätigung vom Einwohnermeldeamt haben.

Des weiteren verlangen sie von mir die Steuererklärung für die Zweitwohnungssteuer für das Jahr 2020 ?? (8. Abs. 1+4 Zweitwohnungssteuergesetz).

Das ist mir nicht so ganz klar. Wohnt Dein Mann noch in Berlin?

Habe mein Hauptwohnsitz in Dortmund

Hauptwohnung (und dann Nebenwohnung in Berlin) oder alleinige Wohnung?

lena0710, Montag, 28.12.2020 (vor 1624 Tagen) @ Alfred

Hallo Alfred,

erstmal vielen herzlichen Dank für die schnelle Anwort.
Zu den Fragen:

Das ist mir nicht so ganz klar. Wohnt Dein Mann noch in Berlin?

***mein Mann wohnt seit dem 07.2018 nicht mehr in Berlin, deshalb verstehe ich es auch nicht mit der Steuererklärung

Habe mein Hauptwohnsitz in Dortmund

Hauptwohnung (und dann Nebenwohnung in Berlin) oder alleinige Wohnung?

*** Habe nur alleinige Wohnung in Dortmund

Alfred @, Dienstag, 29.12.2020 (vor 1623 Tagen) @ lena0710

Des weiteren verlangen sie von mir die Steuererklärung für die Zweitwohnungssteuer für das Jahr 2020 ?? (8. Abs. 1+4 Zweitwohnungsteuergesetz).

Diese Forderung ist nur sinnvoll, wenn Du in Berlin noch mit Nebenwohnung registriert bist. Erkundige Dich vorsorglich beim Einwohnermeldeamt in Dortmund, ob und seit wann Du dort mit alleiniger Wohnung registriert bist. Sollte das
a) der Fall sein, teile dem Finanzamt mit, dass Du melderechtlich keine Wohnung in Berlin hast und es somit an einer Grundlage für die Aufforderung zur Abgabe einer Steuererklärung fehlt.
b) nicht der Fall sein, Meldestatus berichtigen lassen.

lena0710, Sonntag, 03.01.2021 (vor 1618 Tagen) @ Alfred

Lieber Alfred,

ich hoffe Sie hatten einen guten Start ins neue Jahr.

Ich möchte mich sehr herzlich für Ihre Unterstützung bedanken, das war für mich unheimlich hilfreich !

Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute,

Viele Grüße
Lena