Im Dschungel der Vorschriften habe ich mich verloren.....

Sabine @, Montag, 09.04.2007 (vor 6986 Tagen)

...und brauche dringend Hilfe.
Also, Hallo erstmal ich bin Sabine und bräuchte mal jemanden, der mir weiterhelfe kann, folgende Situation:
Ich habe bis vor 3 Wochen bei meinen Eltern in Frankfurt gewohnt, nun bin ich für eine Ausbildungsstelle nach Oldenburg gezogen. Unser Steuerberater hat uns geraten in Oldenburg meinen Zweitwohnsitz zu beantragen und Frankfurt als Hauptwohnsitz beizubehalten. Nun kam die große Überraschung bei der Behörde in Oldenburg, als es hieß, ich könnte den Zweitwohnsitz nicht beantragen, weil ich mehr in Oldenburg als in Frankfurt sein werde, ich bin davon ausgegangen, dass der Hauptwohnsitz da sein wird, wo man seine Hauptlebensbeziehungen/Lebensmittelpunkt hat. Die Dame von der Behörde klang sehr überzeugend, dennoch behauptet unser Steuerberater, dass der Hauptwohnsitz da wäre wo der Lebensmittelpunkt also Freunde und Familie sind. Nun riet er mir, nochmal zu der Behörde zu gehen um erneut ein Gespräch zu suchen und beharrlich darauf zu bestehen, Oldenburg als Zweitwohnsitz beantragen zu können, da Oldenburg aus steuerlichen Gründen natürlich daran interessiert ist, mir den Zweitwohnsitz nicht zu genehmigen, sollte ich hartnäckig bleiben.
Ich habe mal über den Daumen gezählt, wenn ich an allen meinen Urlaubstagen plus jedes Wochenende und allen Feiertagen nach Hause fahre, ist es sehr knapp die Hälfte des Jahres. Mal angenommen, diese Jahr gehen die Zahlen nicht auf und ich bin mehr in Oldenburg als in Frankfurt, doch im kommenden Jahr fallen diverse Feiertage auf Wochentage statt auf Wochenenden, somit wäre ich dann wieder mehr in Frankfurt als in Oldenburg, dann kann ich mich doch nicht jedes Jahr ummelden>
Wie ist denn die allgemeine Gesetzteslage zu Hauptwohnsitz und Zweitwohnsitz, also wann ist welcher berechtigt>
und
Gibt es eine besondere Regelung für die grenzwärtigen Fälle, wie ich es anscheinend bin>
Ich hoffe das dieser lange Text nicht verwirrt und ich wäre über eine Antwort, die mir hoffentlich weiterhilft im Dschungel der Millionen Vorschriften und Bedinungen sehr Dankbar.
LG Sabine :-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion