Zweitwohnungsteuer nachzahlen

Alfred @, Freitag, 29.07.2022 (vor 129 Tagen) @ Franziska

ich wohne in Augsburg und ziehe jetzt unter der Woche wegen meiner Lehrerstelle nach Germering. Wenn ich jetzt noch nicht sicher weiß, ob ich dort länger als ein halbes Jahr wohne oder es danach mit pendeln probiere, muss ich ja theoretisch evtl. keinen Zweitwohnsitz anmelden (weil es weniger als 6 Monate sind).

Die melderechtliche Registrierung mit Nebenwohnung ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Die Frage ist jetzt: Falls ich mit dem Anmelden des Wohnsitzes ein halbes Jahr warte (sollte ich dort bleiben), muss ich dann für das erste halbe Jahr die Zweitwohnsitzsteuer nachzahlen?

Zweitwohnungsteuer wird fällig mit Tag des Einzugs.

Anmerkung:
Prüfen, ob es wirklich eine Nebenwohnung ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion