Zweitwohnsitz auch ohne Untermeitvertrag?

alex1611 @, Montag, 23.04.2007 (vor 6476 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe jetzt (fast) das ganze Forum gelsen, aber bin mir doch noch unsicher, ob ich es richtig verstanden habe. Deswegen kurz zu meiner Situation:

ich wohne in Berlin, mein Freund ist aus beruflichen Gründen nach Hamburg gezogen, wir haben dementsprechend dort jeder seinen Hauptwohnsitz (ich in B, er in HH). Nun möchte er gern seinen Nebenwohnsitz bei mir anmelden, da er fast jedes WE bei mir ist. Braucht er dafür einen Untermietvertrag von mir oder kann er sich einfach so anmelden>

Seine Kollegen auf Arbeit, die fast auch alle Pendeln, können so einen Teil ihrer Fahrtkosten (Bahnkarte) erstatten lassen (bei der Steuererklärung). Nun sind die aber teilweise verheiratet, ginge das bei uns trotzdem> Oder könnte man eine Pendlerpauschale nutzen> Wir müssen trotz Arbeit hier jeden Pfennig umdrehen und es wäre toll, wenn es da eine kleine Unterstützung gäbe :-)

Vielen Dank schonmal im Voraus,
viele Grüße
Alexa

Zweitwohnsitz auch ohne Untermeitvertrag?

Christian @, Dienstag, 24.04.2007 (vor 6475 Tagen) @ alex1611

Hallo Alexa,
er braucht sich überhaupt nicht anzumelden. Wozu auch> Um nach einem Jahr Ärger mit der Zweitwohnungstuer zu kriegen>
Dein Freund hat in Hamburg melderechtlich derzeit seine alleinige Wohnung und keinesfalls seine Hauptwohnung. Ob Hamburg steuerrechtlich sein Wohnsitz ist, kann ich nicht beurteilen - ich für meine Person würde es immer abstreiten. Ein steuerrechtlicher Wohnsitz ist so überflüssig wie ein Kropf. Wozu der gut oder erforderlich sein sollte, hat mir bisher noch kein Mensch erklären können. :-P
Auch Ledige können „doppelte Haushaltsführung“ geltend machen - die Voraussetzungen dafür finden sich in jedem Steuerratgeber. Entscheidend für die Anerkennung einer doppelten Haushaltsführung ist der Lebensmittelpunkt und dass dort ein „gemeinsamer“ Haushalt geführt wird.
Das Melderecht und das Zweitwohnungsteuer“recht“ haben damit nur am Rande was zu tun. Da das Ganze rechtlich ein bisschen grenzwertig ist, kann es Probleme mit dem Finanzamt geben, die sich aber sicherlich lösen lassen.
Noch Fragen> Aber lasse dann bitte den Wohnsitz weg, der stört nur.
Gruß