Zwei ETWs im gleichen Flur - melde- und steuerpflichtig?

Sarah, Sonntag, 27.10.2024 (vor 8 Tagen)

Guten Tag,

ich hoffe, daß mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Ich besitze zwei Eigentumswohnungen, die auf dem selben Flur und direkt nebeneinander liegen. Eine bewohne ich selbst. die andere war bisher vermietet - aber die Bewohner ziehen Ende des Jahres aus und in eine andere Stadt um.

Beide Wohnungen sind rund 55 qm groß und haben je 2 Zimmer. Ich habe eigentlich nicht vor, sie miteinander zu verbauen, würde aber die freiwerdende künftig gern selbst nutzen, statt sie erneut zu vermieten. Mir schwebt vor, das Wohnzimmer der freiwerdenden Wohnung künftig als Schlafzimmer zu nutzen, ihr Schlafzimmer als Büro und ihre Küche als Waschraum. Aus dem Schlafzimmer meiner eigenen Wohnung würde ein Gästeraum für (seltene) Besucher und das Wohzimmer würde weiter zusammen mit der Küche als solches tagsüber genutzt.

Kann mir bitte jemand mitteilen, ob ich die freiwerdende Wohnung auch in so einem Fall melden muß und ob sie zweitwohnsitzsteuerpflichtig wird?

Es wäre ärgerlich, sie nur deswegen zu einer einzigen verbauen - oder aber beide verkaufen zu müssen, um in eine 4-Zi-Wohnung ziehen zu können, wo das alles ganz normal möglich ist.

MfG und einen schönen Sonntag,
Sarah

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion