Sammelklage in Sicht?

Nico2510, Freitag, 08.08.2025 (vor 8 Tagen)

Hallo,
ich verstehe nicht, warum Käufer einer Immobilie mehrfach bestraft werden für etwas, dass sie nicht verschuldet haben. Schuld hat die Misswirtschaft, hier Oberstdorf im speziellen. Man kauft, für viel Geld, eine, von den Einheimischen wohlgemerkt, Immobilie und muss jetzt Zweitwohnsitzsteuer bezahlen bzw. wenn nicht ein Mindestaufenthalt bewiesen ( unfassbar), dann soll man sein Eigentum vermieten ?
Ja wo sind wir denn? Im Kommunismus? Und wie bitte, soll das funktionieren? Soll man dann jedesmal sein Privateigentum ausräumen, damit jemand da seine Ferien verbringt? Und wie sieht es dann mit der Endreinigung z.B. aus? Soll man dann auch noch ein Vermietungsbüro engagieren? Und als Eigentümer darf dann anfragen, ob er bitte auch mal kommen darf?

Unglaublich! Ich bin fassungslos. Und das, weil die Oberstdorfer seit Jahrzehnten den Hals nicht voll kriegen.
Man hätte schon vor Langer Zeit etwa den großen Gästehäusern etwa auferlegen sollen, dass bei einer gewissen Zimmeranzahl Zimmer zur Verfügung gestellt werden z.B. an Gastro oder auch Klinikpersonal. Oder gleich sagen, dass jetzt Schluss ist mit Zweitwohnungen. Aber diese Art und Weise ist für mein Rechtsempfinden kriminell.
Warum lassen sich das die Leute gefallen? Das mag Hausrecht der Kommunen sein, aber es gibt doch sicher noch ein Recht darüber?

Sammelklage in Sicht?

Rebell @, Sonntag, 10.08.2025 (vor 6 Tagen) @ Nico2510

Hallo,
ich verstehe nicht, warum Käufer einer Immobilie mehrfach bestraft werden für etwas, dass sie nicht verschuldet haben. Schuld hat die Misswirtschaft, hier Oberstdorf im speziellen. Man kauft, für viel Geld, eine, von den Einheimischen wohlgemerkt, Immobilie und muss jetzt Zweitwohnsitzsteuer bezahlen bzw. wenn nicht ein Mindestaufenthalt bewiesen ( unfassbar), dann soll man sein Eigentum vermieten ?

Guten Morgen Nico250 - Du bist wohl etwas zu spät dran mit dem Aufruf zu einer Sammelklage, denn all diese ZWB sind doch träge - man will alles nur nicht auffallen - man zahlt pasta!!

Ja wo sind wir denn? Im Kommunismus? Und wie bitte, soll das funktionieren? Soll man dann jedesmal sein Privateigentum ausräumen, damit jemand da seine Ferien verbringt?

Wer den Versuch unternimmt und klagt - wird von Anwälten und auch dem Gericht in die Schranken gewiesen.

Unglaublich! Ich bin fassungslos. Und das, weil die Oberstdorfer seit Jahrzehnten den Hals nicht voll kriegen.

Hast denn das erst jetzt nach 20 Jahren bemerkt ?

Warum lassen sich das die Leute gefallen? Das mag Hausrecht der Kommunen sein, aber es gibt doch sicher noch ein Recht darüber?

Empfehle Dir mal über google suchen und danach dich melden, denn zu einer Sammelklage wird es wohl höchste Zeit - der Termin gegen eine Satzung "TEilungssatzung Neu" läuft demnächst ab für eine Normenkontrollklage - da eben jene von 2019 mit einer Klage zu Fall gebracht worden ist.
Für eine Sammelklage solltest wohl mehr als ein paar betroffene organisieren nicht nur Jammerkameraden ein Gefallen zu tun.
In diesem Forum bist wohl falsch es gibt wesentlich aufschlussreichere - ein entsprechender Hinweis ist gesperrt!!

Sammelklage in Sicht?

Kommunalfreund @, Sonntag, 10.08.2025 (vor 6 Tagen) @ Rebell

Empfehle Dir mal über google suchen und danach dich melden, denn zu einer Sammelklage wird es wohl höchste Zeit - der Termin gegen eine Satzung "TEilungssatzung Neu" läuft demnächst ab für eine Normenkontrollklage - da eben jene von 2019 mit einer Klage zu Fall gebracht worden ist.

https://www.kreisbote.de/lokales/sonthofen/viele-ungereimtheiten-2582818.html

Für eine Sammelklage solltest wohl mehr als ein paar betroffene organisieren nicht nur Jammerkameraden ein Gefallen zu tun.
In diesem Forum bist wohl falsch es gibt wesentlich aufschlussreichere - ein entsprechender Hinweis ist gesperrt!!