Musss ich nebenwohnsitzsteuern zahlen????

patrick @, Donnerstag, 31.05.2007 (vor 6642 Tagen)

Ich bin von Braunschweig meinem Elternhaus nach Hannover gezogen.Meine Frage ist wenn ich jetzt die Wohnung in Hannover als nebenwohnsitz abngebe, ob ich dann nebenwohnsitzsteuern zahlen muss>>> bitte euch um Hilfe>>>

Christian @, Donnerstag, 31.05.2007 (vor 6642 Tagen) @ patrick

Hallo Patrick,
die Angabe des Wohnsitzes ist ziemlich belanglos und eigentlch überflüssig. Wenn überhaupt geht es um das Melderecht - und da ist die Frage, ob eine Nebenwohnung in Hannover überhaupt richtig ist. Mal nachlesen. Evtl. stellt sich die Frage mit der Zweitwohnungsteuer in Hannover dann gar nicht mehr.
Gruß

Christian @, Sonntag, 03.06.2007 (vor 6639 Tagen) @ Christian

» also die vom einwohnermeldeamt sagen,daß man bei angabe
» einer zweitwohnung diese steuer zahlen muss.
» ein kollege von mir meinte jedoch, dass es eine
» willkürsteuer der stadt sei und nicht rechtens ist!>>
» oder sollte ich einfach in braunschweig gemeldet bleiben
» und meinen nebenwohnsitz nicht angeben>>

Hallo Patrick,

wie Hannover heute verfährt, weiß ich nicht. Aber bis 2005 waren sie sehr korrekt, was die ZWSt anging. Die Auskunft vom Einwohnermeldeamt ist auch etwas seltsam - denn mit Zweitwohnungen haben die eigentlich nichts zu tun.

Abgesehen davon ist die Meldung nach Melderecht erforderlich, wenn man eine Wohnung bezieht. Die Unterlassung der Meldung (oder eine unrichtige Meldung) ist eine bußgeldbewehrte Ordnungswidrigkeit. Dabei geht es um Haupt- und Nebenwohnung, und nicht um Wohnsitze. Ob Braunschweig nun Haupt- oder Nebenwohnung ist, kann ich auf Grund Deiner Angaben nicht sagen.

Ob eine Zweitwohnungsteuer willkürlich erhoben wird oder nicht, ist eine Frage der Betrachtungsweise. Willkürlich muss ja auch nicht unbedingt rechtswidrig bedeuten.

Noch Fragen>

Gruß