Bekomme ich trotzdem Ausbildungsbeihilfe?

Lurker @, Freitag, 20.07.2007 (vor 6336 Tagen)

Hallo.
Ich wohne zur zeit noch bei meinen eltern in rathenow (brandenburg) und bin dort mit hauptwohsitz gemeldet. nun werde ich bald eine ausbildung in freising beginnen. ich habe dort auch schon eine wohnung und müsste dort zws bezahlen wenn ich mich dort mit zweitwohnsitz anmelde.ich könnte mich nun aber doch in freising mit hauptwohnsitz anmelden und bei meinen eltern mit zweitwohnsitz, oder>dann würden doch die steuern wegfallen.doch nun habe ich ausbildungsbeihilfe bei dem arbeitsamt in rathenow beantragt.werde ich diese beihilfe auch bekommen wenn ich in rathenow mit zweitwohnsitz gemeldet bin>>oder entfällt das denn>

ich würde mich über antworten und infos sehr freuen. danke schon mal im vorraus.

Bekomme ich trotzdem Ausbildungsbeihilfe?

Christian @, Freitag, 20.07.2007 (vor 6336 Tagen) @ Lurker

Hallo.
den (alleinigen) Wohnsitz würde ich in Rathenow behalten. :-)
Melderechtlich ist nur von Bedeutung, wo Du Dich vorwiegend (zeitlich) aufhalten wirst, in R. oder in F., dementsprechend hast Du Dich mit Haupt- und Nebenwohnung zu melden. Wenn Du Dich für die Ausbildung von Montag bis Freitag in F. aufhältst, dürfte das wohl Freising sein. Für diese Entscheidung spielt die ZWSt überhaupt keine Rolle.
Die Ausbildungsbeihilfe und evtl. Wohngeld müsste meines Wissens am Ort der Hauptwohnung (also F.) beantragt werden. Aber da kenne ich mich nicht besonders gut aus. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr.
Noch Fragen (außer zu Ausbildungsbeihilfe)>
Gruß