Zweitwohnsitzsteuer in Halle(Saale)

hallealex @, Freitag, 27.07.2007 (vor 6723 Tagen)

Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe zum Thema Zweitwohnsitzsteuer in Halle ander Saale.

Ich bin Studentin und war im letzten Jahr von April 2006 bis Januar 2007 bei meinen Eltern mit dem Hauptwohnsitz gemeldet.
Da ich aber trotzdem den Zweitwohnsitz in Halle hatte, kam was kommen musste: der Brief der Stadt mit Formularen die ich ausfüllen musste.:-(

Da ein Freund von mir (Jurist) der Meinung war, dass ich das erstmal ignorieren soll, habe ich dies getan.
Nun kam aber 3 Monate nach Ablauf der Frist ein erneuter Brief.
Jetzt muss ich mich glaube ich zurück melden.

Von April bis November habe ich mit meinem Freund in einer unsanierten Wohnung gewohnt und stand nicht im Mietvertrag.
Kann ich einfach sagen, dass ich keine Miete bezahlt habe und umsonst dort gewohnt habe>>

Im November sind wir zusammen umgezogen. und ich stehe jetzt auch im Mietvertrag.
Deshalb muss ich für die 2 Monate in denen ich hier den Zweitwohnsitz angemeldet hatte die Steuer bestimmt bezahlen.

Die Frage ist jetzt, wenn ich für die erste Wohnung die Angabe mache, dass ich da unentgeltlich gewohnt habe, kann die Stadt weitere Auskünfte(z.B. Kontoauszüge von mir oder meinem Freund) von mir verlangen>

Gibt es denn sonst noch ne Möglichkeit um die Steuer herum zu kommen>

Bitte antwortet mir bald.

Vielen Dank schon mal!

Alex

Yvonne Winkler @, Freitag, 27.07.2007 (vor 6723 Tagen) @ hallealex

Hallo Alex,

habe ich das richtig verstanden> Melderechtl. waren Sie mit Hauptwohnung bei den Eltern gemeldet, mit Nebenwohnung in Halle> Und das ist heute noch so>

Entspricht die Meldung den melderechtlichen Anforderungen>

Gruß
Yvonne Winkler

PS: Kopf in den Sand stecken oder Ignorieren bringt selten etwas.

hallealex @, Freitag, 27.07.2007 (vor 6722 Tagen) @ Yvonne Winkler

Hallo,

nein ich bin seit Januar wieder mit dem Hauptwohnsitz in Halle gemeldet. Ich habe mich zwar zu spät umgemeldet, aber ich glaube, es ist alles so wie es sein muss.

Da hast Du durchaus recht, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Was beudeuten melderechtliche Anforderungen>

Gruß
Alexandra Beißwenger

Yvonne Winkler @, Freitag, 27.07.2007 (vor 6722 Tagen) @ hallealex

Hallo Alexandra,

und die Hauptwohnung bei den Eltern war natürlich das elterliche Kinderzimmer>
Für diesen Klassiker sind hier doch schon ganz viele Formulierungsbeispiele gegeben worden.

Im Zweifel einfach anrufen.

Gruß
Yvonne Winkler

Christian @, Freitag, 27.07.2007 (vor 6722 Tagen) @ hallealex

Hallo Alexandra,

unter Umständen warst Du von April 2006 bis Januar in Halle falsch gemeldet - das dürfte jetzt allerdings keine Rolle mehr spielen und ist auch nicht mehr zu ändern.

Nach der Satzung der Stadt Halle soll jeder Zweitwohnungsteuer zahlen, der dort mit Nebenwohnung gemeldet ist. Dabei spielen werden die Wohnverhältnisse in der Nebenwohnung noch die in der Hauptwohnung eine Rolle. Nebenwohnung = Zweitwohnung, so einfach kann man sich als Stadt das Leben machen.

Die „Erklärung zur ZWSt“ ist eine Frechheit und bezieht sich nur auf die Nebenwohnung. Aber, um sich keinen Ärger einzufangen, ist sie so gut wie möglich wahrheitsgemäß auszufüllen und abzugeben. Bankverbindung und Einzugsermächtigung sind freiwillig und nicht erforderlich - auch wenn die Stadt das verschweigt. Streichen!
In der Leerzeile vor „Ich versichere, dass die Angaben …“ würde ich eintragen:
„Bei o.a. Angaben ist im Vordruck „Zweitwohnung“ zu streichen und „Nebenwohnung“ zu setzen. Mangels Erstwohnung habe ich keine Zweitwohnung.“

Das alles wird die Stadt nicht sehr beeindrucken. Sie wird Dir einen Steuerbescheid zustellen. Nach Eingang des Steuerbescheids liegt die Entscheidung bei Dir. Entweder zahlen
- ohne zu klagen oder
- Widerspruch einlegen und ggf. vor dem Verwaltungsgericht klagen.

Noch Fragen>

Gruß