ZWS erst nach 1jahr per post eingetroffen

tuningmaster @, Sonntag, 05.08.2007 (vor 6471 Tagen)

hallo. ich habe eine frage. ich wohne seit august 2005 in dortmund. im april 2006 habe ich einen bescheid bekommen das ich die 2.wohnsitzsteuer hier zahlen soll. hab mich natürlich sofort hier als 1.wohnsitz gemeldet und seit
"april 2006" habe ich nix mehr von der stadtverwaltung gehört...heute seh ich im briefkasten (5.august.2007) das ich bis zum 6.sept.2007 nen hohen betrag zahlen soll...!!

ist dies überhaupt rechtens>>> verfällt diese rechtslage nicht nach 1jahr>>>> d.h. wenn ich 1jahr nix von der stadt höre das das nicht mehr gültig ist>>> bitte helft mir:-(

Christian @, Sonntag, 05.08.2007 (vor 6471 Tagen) @ tuningmaster

Hallo,
bevor Steuerforderungen verfallen, fällt uns der Himmel auf den Kopf.
Die Forderung ist rechtmäßig - und zwar bis zu 4 Jahren rückwirkend. Der zeitliche Ablauf spricht zwar nicht gerade für eine effiziente Verwaltung, aber das hilft auch nicht viel weiter.
Was ich nicht verstehe:
1. Wie kann man sich „sofort“ mit Hauptwohnung in Dortmund melden, wenn man vorher mit Nebenwohnung gemeldet war>
2. Was war am 5.8. im Briefkasten>
3. Für welchen Zeitraum gilt der Steuerbescheid> Von August 2005 bis April 2006 oder von August 2005 bis Dezember 2007>
4. Welcher „Bescheid„ ist im April 2006 gekommen und was hast Du daraufhin unternommen, außer Dich sofort umzumelden>
Gruß

tuningmaster @, Montag, 06.08.2007 (vor 6471 Tagen) @ Christian

hey!
1) ich hab mich als ich im august 2005 nach dortmund gezogen bin als nebenwohnsitz hier gemeldet. dann kam im april 2006 nen schreiben das ich zweitwohnsitzsteuer zahlen sollte. auf dem schreiben steht einfach nur: bescheid über zweitwohnsitzsteuer im zeitraum von 01.01.2005 - 31.12.2005 und vom 01.01.2005 - 31.12.2006 = 171euro insgesamt

und am 30.4.2005, nachdem ich das schreiben bekommen hab hab ich mich sofort umgemeldet vom 2.wohnsitz zum 1.wohnsitz(hauptwohnsitz) in dortmund...!!!

kann man wohl auch in raten diesen hohen betrag zahlen>> weil ich denke nich das ich als azubi sofort das geld auftreiben kann....

ich hasse dortmund!!! sowas gabs bei uns im sauerland nich sowas....!!!

Christian @, Montag, 06.08.2007 (vor 6471 Tagen) @ tuningmaster

Hallo,
ob man Dortmund liebt oder hasst, bleibt jedem selbst überlassen. Aber was das Sauerland angeht muss die Kirche im Dorf bleiben. Die älteste Zweitwohnungssteuersatzung in NRW existiert im Sauerland - alles Übel kommt also von daher. So viel zum Lokalpatriotismus.

Meine Frage „Wie kann man sich „sofort“ mit Hauptwohnung in Dortmund melden, wenn man vorher mit Nebenwohnung gemeldet war>“ ist mit „ich habe mich sofort umgemeldet“ nicht beantwortet.
Wenn im April 2006 bereits ein Steuerbescheid gekommen ist, ist alles gelaufen. Was bitte war dann aber am 5.8.07 im Briefkasten>
Wie hat die Stadt Dortmund die Steuerforderung denn berechnet> Bitte angegeben, welche Nettokaltmiete (monatlich oder jährlich) angesetzt wurde.
Hast Du eine „Erklärung zur Zweitwohnungstuer“ abgegeben>

Bitte die angegebenen Daten insgesamt prüfen, sie können nicht stimmen.

Nach der verfassungswidrigen Dortmunder Satzung besteht bei den vorliegenden melderechtlichen Daten eine „Zweitwohnungsteuerpflicht“ für den Zeitraum August/September 2005 bis einschließlich April 2006 - insgesamt also für 8 (höchstens 9) Monate.

Eine Bitte noch: Im Melderecht geht es um alleinige Wohnung oder Haupt- und Nebenwohnung, nicht um irgendwelche Wohnsitze. Es vereinfacht den Dialog, wenn man die richtigen Begriffe verwendet.

Gruß