ZWS Fürth

nadine1983 @, Mittwoch, 15.08.2007 (vor 6310 Tagen)

hallo ihr

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Mein Freund ist bei seiner Mutter in der Wohnung als Hauptwohnung gemeldet. Jetzt wollen mein Freund und ich zusammenziehen, wenn er jetzt seinen Nebenwohnung in unserer Wohnung anmeldet muss er sicher bezahlen, 10% von der Jahreskaltmiete (wenn ich das richtig verstanden habe).
jetzt meine frage, wenn er sich in unserer Wohnung nicht anmeldet, aber im Mietvertrag steht muss er dann trotzdem zahlen>>>
Achso Hauptwohnung ist in Fürth und wir ziehen nach Seckendorf (kleines Dorf) sind nur 8 km von Fürth entfernt.

wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.

danke

liebe Grüsse Nadine

ZWS Fürth

Christian @, Mittwoch, 15.08.2007 (vor 6310 Tagen) @ nadine1983

Hallo Nadine,
was mir so als erster einfällt:
Wenn ihr zusammenzieht, werdet ihr euch wohl auch vorwiegend in der gemeinsamen Wohnung aufhalten und wohl nur noch „besuchsweise“ bei den Eltern sein. Wie wäre es also, die gemeinsame Wohnung als alleinige Wohnung anzumelden> Damit erübrigen sich alle Gedanken zur Zweitwohnungsteuer und vermutlich ist es auch melderechtskonform.
Noch Fragen>
Gruß

ZWS Fürth

nadine1983 @, Mittwoch, 15.08.2007 (vor 6310 Tagen) @ Christian

hallo christian,
vielen dank für die schnelle antwort. das problem ist,das mein freund seine mutter ein haus gemietet hat, und mein freund muss dort als hauptwohnsitz gemeldet bleiben, damit wir später das haus übernehmen können, wenn sie mal nicht mehr da ist. wenn er dort nicht gemeldet bleibt, kann er das haus später nicht übernehmen.

nadine

ZWS Fürth

Christian @, Mittwoch, 15.08.2007 (vor 6310 Tagen) @ nadine1983

Hallo Nadine,
Mieter sein und ein Haus melderechtlich nutzen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Steht denn im Mietvertrag, dass er dort mit Hauptwohnung gemeldet sein muss> Wäre ziemlich unsinnig, geht den Vermieter überhaupt nichts an und im Zweifelsfall rechtswidrig. Wenn Dein Freund das Haus gemietet hat, kann er dort jederzeit ein- oder ziehen - Hauptsache, er zahlt die Miete.
Außerdem, um Missverständnisse zu vermeiden::
- In diesem Fall wohnt nicht er bei seiner Mutter, sondern sie bei ihm.
- bitte statt Wohnsitz die melderechtlichen Begriffe alleinige -, Haupt- und/oder Nebenwohnung verwenden.
Gruß

ZWS Fürth

nadine1983 @, Donnerstag, 16.08.2007 (vor 6309 Tagen) @ Christian

hallo christian,

danke nochmal für deine antwort, aber jetzt bin ich überfordert. also irgendwie versteh ich das jetzt nicht mehr.
mein Freund ist bei seiner mutter im Haus als Hauptwohnung gemeldet. seine mutter hat das haus auch nur gemietet. wenn seiner mutter etwas passiert, kann mein freund nur das haus weiter mieten, wenn er dort gemeldet bleibt.
naja wird wohl alles drauf hinauslaufen, das wir die steuer zahlen. wo kann man denn da genau nachfragen wie hoch die steuer ist> hauptwohnung ist in fürth und nebenwohnung wäre dann gemeine Cadolzburg. kann man da bei der gemeine nachfragen>

nadine