Zweitwohnsitzsteuer umgehen

LW @, Hannover, Samstag, 01.09.2007 (vor 6492 Tagen)

Hallo,

ich werde ab 1.11 beruflich in Bremen tätig sein.
Habe in Hannover eine Eigentumswohnung und bin hier gemeldet.
Ich plane in Bremen eine Einzimmerwohnung zu mieten.
Ein Pedenl zwischen meinem neuen Arbeitzplatz (Bremen) und meinem jetzigen Wohnsitz (Hannover) kommt nicht in Frage. Ich werde 5 Tage (4 Nächte) in Bremen sein, das Wochenende über in Hannover (meine Heimat).

Welche ist die beste Vorgehensweise für die Zukunft, wie komme ich am günstigstens davon>

Vielen Dank für euer Hilfe :-)

Christian @, Samstag, 01.09.2007 (vor 6492 Tagen) @ LW

Hallo,
Heimat ist da, wo man keine Zweitwohnungsteuer zahlt (vgl. IM Beckstein). :-D
Melderechtlich korrekt ist bei dem geschilderten Sachverhalt allein die Meldung mit Hauptwohnung in Bremen - wenn die Nebenwohnung in Hannover bleibt, wird ggf. dort die Zweitwohnungsteuer fällig.
Günstigste Möglichkeit: Nach Bremen ziehen und dort mit alleiniger Wohnung melden. Spart nicht nur die Zweitwohnungsteuer, sondern auch die Kosten für die zweite Wohnung. Denn ist gilt: Das innehaben einer weiteren Wohnung für den persönlichen Lebensbedarf neben der Hauptwohnung ist ein Zustand, der gewöhnlich die Verwendung von finanziellen Mitteln erfordert und in der Regel wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zum Ausdruck bringt. Und genau an dieser wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit setzt die Zweitwohnungsteuer an.
Gruß

Johanna @, Hannover, Sonntag, 25.11.2007 (vor 6407 Tagen) @ Christian

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich bin jetzt Studentin in Hannover und habe dort eine Wohnung. Allerdings ist es für meine Eltern wichtig, dass ich bei ihnen gemeldet bleibe, wegen Eigenheimzulage, etc.
Ich bekomme den vollen BaföG-Satz. Der reicht aber schon nicht, um davon zu leben und pro Semester 742€ an die Uni zu zahlen. Das heißt, ein Zweitwohnsitz hat bei mir nichts mit guter Zahlungsfähigkeit, sondern bloß was mit der Zuteilung der ZVS und der Abhängigkeit von der deutschen Bürokratie zu tun.
Habe ich eine Chance, irgendwie daran vorbei zu kommen, oder eine Unterstützung dafür zu bekommen>

Danke,
Johanna

Yvonne Winkler @, Sonntag, 25.11.2007 (vor 6407 Tagen) @ Johanna

Daran vorbeikommen> Ist doch ein einfaches Rechenexempel, Eigenheimzulage gegen Zweitwohnungsteuer....
Unterstützung dafür> Wüsste nicht woher...

Man kann eben nicht überall die Sahne abschöpfen.
Gruß
Yvonne Winkler