Umzug Hessen nach Mainz- ZWS für Hessen?
Hallo,
ich hätte da mal ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich ziehe jetzt wg. des STudiums von Hessen nach Rheinland-Pfalz (Mainz) um. Ich möchte Mainz zu meinen Hauptwohnsitz machen, aber wie siehts aus mit dem elterlichen "Hessen-Haus". Kann ich diese as Zweitwohnmung nehmen und muss ich steuern zahlen>>> Was ist der Nachteil wenn ich nur einen Hauptwohnsitz habe und keine Nebenwohnung>
LG Esther
Hallo Esther,
nichts spricht dagegen, wenn Du Dich in Mainz niederlassen und die Stadt zu Deinem Wohnsitz machen willst und niemand darf Dich daran hindern. Ein Student lässt sich üblicherweise aber nicht an seinem Studienort nieder. Im Übrigen kannst Du so viele Wohnsitze haben, wie Du willst bzw. Dir leisten kannst. Wozu ein (oder viele) Wohnsitz(e) gut sein soll(en), weiß ich allerdings nicht.
Es geht Dir wohl eher um die melderechtlichen Begriffe Haupt- und Nebenwohnung bzw. alleinige Wohnung und um die Frage, wie Du dich anzumelden hast. Das wiederum hat mit dem Wohnsitz eher nur am Rande zu tun.
Wenn um das Melderecht geht, ist es ziemlich gleichgültig, was Du möchtest, und es geht auch nicht um Vor- oder Nachteile sondern nur um die Richtigkeit der Meldung.
Wenn Deine Eltern damit einverstanden sind und Dir ihr „Hessen-Haus“ übertragen, kannst Du selbstverständlich als Zweit- oder Erstwohnung nehmen. Aber ich vermute, das dürfte nicht gemeint sein. Es geht Dir auch hier wohl eher um die Frage, ob Du Dich dort mit Nebenwohnung melden kannst, oder>
Die Zweitwohnungsteuer ist eine kommunale Einrichtung - oder Perversion. Ob Du „in Hessen“ mit der Zweitwohnungsteuerfrage behelligt wirst oder nicht, richtet sich also nach der Stadt, in der Deine Eltern leben. Wenn die Stadt eine derartige Steuer erhebt und Du dort mit Nebenwohnung gemeldet bist, musst Du zumindest mit dummen Fragen zur Zweitwohnung rechnen.
Gruß
Meine Frage war eigrntlich nur, ob ich für meine Nebenwohnung in Hessen Steuern zahlen muss>!
Hallo esther,
siehe meine Antwort - das richtet sich nach der Kommune, in der die Nebenwohnung gemeldet ist.
Gruß