Vorteile/Nachteile bei 1./2. Wohnsitz
Hallo!
Weiß jemand ob es in der Stadt Idstein auch eine ZWS gibt>
Ich bin Schülerin und ziehe jetzt nach Idstein. Bis dahin habe ich immer daheim bei meinen Eltern gewohnt (nur ein Zimmer, keine richtige Wohnung). Also bin ich jetzt immer unter der Woche in Idstein (Hessen) und am Wochenende und in den Ferien daheim (Bayern). Jetzt weiß ich nur nicht, wo ich meinen 1. und wo meinen 2. Wohnsitz angeben soll> Was macht das überhaupt für einen Unterschied> Nur beim Wählen oder> Außerdem besitze ich noch ein Auto, das aber auf dem Namen von meinen Vater läuft (ich bin auch als Fahrerin eingetragen). Müsste ich das ummelden, wenn mein 1.Wohnsitz in Idstein ist> Und wie ist das mit Müllgebühren - meine Eltern zahlen die im Moment für mich. Wenn ich meinen 1.Wohnsitz in Idstein habe, müssen meinen Eltern dann immer noch für mich Müllgebühren zahlen>
Bin da ein bisschen ratlos. Ich will vor allem nicht noch eine Zweitwohnsitzsteuer zahlen . Ansonsten würde ich sehr gerne bei meinen Eltern den 1. Wohnsitz lassen, dann brauch ich den Perso und so nicht umzuändern.
Schon mal danke für alle Antworten
Martina
gesamter Thread:
- Vorteile/Nachteile bei 1./2. Wohnsitz -
Lili1986,
05.09.2007
- Vorteile/Nachteile bei 1./2. Wohnsitz - Christian, 05.09.2007