ZWS-Wuppertal

Nils @, Dienstag, 30.10.2007 (vor 6484 Tagen)

Hi,

bin Student und wohne seit knapp 2 Jahren in Wuppertal.
Habe mich damals sofort mit Zweitwohnsitz in Wupp. angemeldet, jedoch bin ich nie auf eine Zweitwohnsitzsteuer oder jegliche andere finanzielle Konsequenz bei der Anmeldung des Zweitwohnsitzes hingewiesen worden.Jetzt war ich natürlich total platt als ich ein Schreiben der Stadt bekam in dem ich aufgefordert worden bin 840 Euro zu bezahlen (420 pro Jahr) und das ohne jegliche Vorabinformation bei der Anmeldung oder durch ein Schreiben der Stadt bei der Festlegung der Zweitwohnsitzsteuer.
Ich wohne seit Sept. 2005 in Wuppertal.

(Im schreiben steht: Die Zweitwohnsitzsteuer wird gem. § 4 der Zweitwohnungssteuer der Stadt Wuppertal vom 30.06.2005 angefordert.)

Meinen Erstwohnsitz habe ich in Löningen und beziehe dort lediglich ein kleines Zimmer (altes Kinderzimmer) ansonsten gar nichts.
Hinzu kommt, dass ich kein BaFög erhalte und die Forderungen gar nicht zahlen kann.

Habe ich eine Chance der Forderung zu entweichen.
Kann mir jemand helfen oder Tipps geben.

Wäre sehr sehr dankbar

MfG

ZWS-Wuppertal

Stauner @, Wuppertal, Dienstag, 30.10.2007 (vor 6484 Tagen) @ Nils

Hallo Nils!

Ich wohne ebenfalls in Wuppertal und habe das gleiche Problem. Auch ich hörte erstmals am 26.10.2007 von der Stadt Wuppertal, und das gleich in Form eines Bescheides für die letzten 2 Jahre in Höhe von € 840,-.
Wenn Dich die Stadt wirklich noch nie zur Abgabe einer Erklärung aufgefordert hat, hast Du schon einmal einen triftigen Grund für einen Widerspruch:

keine Aufforderung zur Abgabe einer Steuererklärung =
keine Steuererklärung =
kein Steuerbescheid

Außerdem hat die Stadt dann offensichtlich die Steuer willkürlich festgelegt.

Gruß
Stauner

ZWS-Wuppertal

Lukas Poltoraczyk @, Wuppertal, Mittwoch, 31.10.2007 (vor 6483 Tagen) @ Stauner

Hallo!