Fachliteratur zur Zweitwohnungsteuer

Bjoern @, Freitag, 07.12.2007 (vor 6340 Tagen)

ich möchte mich etwas intensiver mit der Problematik "Zweitwohnungsteuer" auseinandersetzen und bin auf der verzweifelten Suche nach Fachliteratur.

außer den Aufsatz von Yvonne & Christian und dem Artikel von Meier/Juhre habe ich beim Googlen nur noch ein Diskussionspapier "Die Wiederentdeckung der Zweitwohnsitzsteuer durch die Kommunen - zu Wirkungen und Legitimation aus ökonomischer Sicht" von Steinrücken/Jaenichen gefunden.

wer kann mir weitere Literatur empfehlen>

Yvonne Winkler @, Freitag, 07.12.2007 (vor 6340 Tagen) @ Bjoern

Na, dann werde ich Dir mal etwas auf die Sprünge helfen, damit auch Du zum Spezialisten wirst.:-D

"Die Zweitwohnungsteuer in Bayern auf dem Prüfstand der Gerichte" von Dr. Andreas Dietz BayVBl.2007 S. 521 ff.

"Die Zweitwohnungsteuer" von RA Michael Drasdo, NJW -Spezial 2007, S. 289, 2920

"Zur Frage der Nichtigkeit von Satzungen bayerischer Kommunen über die Erhebung einer Zweitwohnungsteuer" von Dr. Maximilian Gaßner, BayVBl. 2006 S. 485 ff.

"Zweitwohnungsteuer - eine verfassungswidrige Erfindung der Gemeinden" von Prof. Dr. Hermann-Josef Tehler in Der Betrieb 1987 S. 2487 ff

"Rechtsfragen zur Zweitwohnungsteuer - zugleich eine Anmerkung zum Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 11.10.2005 (AZ: 1 BvA 1232/00 u.a.)" von Dr. Kyrill -A. Schwarz in Zeitschrift für Kommunalfinanzen 2006 Heft 4

"Die Zweitwohnungsteuer - eine Steuererfindung im Wandel der Zeiten - Zum Urteil des BVerwG vom 27.10.2004" von Dr. Hermann-Wilfried Bayer in der Kommunalen Steuerzeitung 2005, S. 41-46

"Aktuelle Problemfragen im Zusammenhang mit der Erhebung der Zweitwohnungsteuer bei Studierenden" von Norbert Meier und Matthias Juhre in KStZ 2005 A, 46-50. Der gleiche Artikel wurde nochmal in der KStZ veröffentlicht 2005 auf der Seite 167-171

"Die Besteuerung von Nebenwohnsitzen auf kommunaler Ebene - eine Analyse aus finanzwissenschaftlicher Sicht" von Dr. Torsten Steinrücken, Sebastian Jaenichen in der KStZ 2003, S. 207 ff.

Nicht aufgelistet habe ich hier die Tagespresse.
Ich hoffe, es genügt für's erste,

Gruß
Yvonne

Bjoern @, Sonntag, 09.12.2007 (vor 6337 Tagen) @ Yvonne Winkler

» Na, dann werde ich Dir mal etwas auf die Sprünge helfen, damit auch Du zum
» Spezialisten wirst.:-D

unterschätze mich nicht ;-)

aber vielen Dank - die Liste hat mir weitergeholfen. jetzt muss ich nur noch ne Bibo finden, die die Zeitschriften hat. aber das wird schon :-D

aber vielleicht kannst du mir nochmal weiterhelfen:

der Herr Norbert Meier hat 2002 einen Aufsatz verfasst "Zur Rechtmäßigkeit der Erhebung der Zweitwohnungsteuer bei Studenten"
weisst du zufällig, wo der veröffentlicht wurde>

Yvonne Winkler @, Montag, 10.12.2007 (vor 6337 Tagen) @ Bjoern

» unterschätze mich nicht ;-)

ich unterschätze niemanden, (Grundregel Nr. 1)

» noch ne Bibo finden, die die Zeitschriften hat. aber das wird schon :-D

wenn ich Dir was zufaxen soll, sag Bescheid.

» der Herr Norbert Meier hat 2002 einen Aufsatz verfasst "Zur Rechtmäßigkeit
» der Erhebung der Zweitwohnungsteuer bei Studenten"
» weisst du zufällig, wo der veröffentlicht wurde>

Muss ich nachsehen.

Gruß
Yvonne