Zweitwohnsitz in der gleichen Stadt

flowmotion @, Samstag, 05.01.2008 (vor 6645 Tagen)

Hallo ich hab folgendes Problem vor 2 Jahren haben sich meine Eltern getrennt wohnen allerdings noch beide in der gleichen stadt. Da ich vor einem halben Jahr meinen Führerschein bestanden habe möchte ich mit nun auch mit dem Auto meines Vaters fahren, allerdings steht in der Versicherung des Autos das nur Personen mit dem Auto fahren dürfen die in der gleichen Wohnung wohnen. Allerdings ist mein Wohnsitz bei meiner Mutter eingetragen. Jetzt zu meiner Frage ist es Möglich einen Zweitwohnsitz bei meinem Vater einzutragen obwohl beide in der gleichen Stadt wohnen und entstehen dann daraus irgendweleche Steuernachteile oder sonst so etwas>>

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke scho mal im Voraus

Gruß Flo

Christian @, Samstag, 05.01.2008 (vor 6645 Tagen) @ flowmotion

Hallo Flo,
Du kannst eine Nebenwohnung bei Deinem Vater anmelden - das dürfte melderechtlich unproblematisch sein.
Ob es mit der Zweitwohnungsteuer Probleme gibt, hängt von der Stadt ab, in der Du wohnst. Von Rechts wegen darf sie bei Deiner Fallkonstellation nicht fällig werden.
Sonstige Folgen oder Nebenwirkungen einer Nebenwohnung dürften bei Deiner Fallkonstellation nicht eintreten.
Gruß
Christian

flowmotion @, Sonntag, 06.01.2008 (vor 6644 Tagen) @ Christian

Hallo Christian
Danke für die schnelle Antwort. Was die Zweitwohnungssteuer in meiner Stadt angeht muss ich mich noch erkundigen. Werde ich mal die Woche erledigen was bei den Öffnungszeiten unseres Rathauses, die sehr Abenteuerlich sind, schwirig gestalten wird aber ich krieg des scho hin...

Gruß Flo