Zweitwohnungssteuer in Kiel

ulimam @, Montag, 21.01.2008 (vor 6349 Tagen)

Ich werde im Laufe dieses Jahres von Frankreich nach Kiel umziehen. Nun ist aber vorher ein neues Auto fällig, das ich unbedingt in Deutschland kaufen will.

Um den Import nach Frankreich und dann wieder den Import nach Deutschland zu sparen, könnte ich bei meinem Schwager in Kiel einen Zweitwohnsitz anmelden und dann für das Auto schon einmal die deutsche Zulassung bekommen.

Muß ich in diesem Fall eine Zweitwohnsitzsteuer zahlen>

Wonach berechnen sich die 10 %, die für Kiel veranschlagt sind>

Danke schon mal im Voraus

Ulrike

Christian @, Montag, 21.01.2008 (vor 6349 Tagen) @ ulimam

Hallo Ulrike,
die Frage nach der Zweitwohnungsteuer ist in S-H gegenstandslos.
Einen Wohnsitz kann man überhaupt nicht anmelden -
eine Nebenwohnung nur, wenn man in Deutschland mehr als eine Wohnung nutzt. Noch gibt es kein europäisches Melderecht. Die Anmeldung beim Schwager kann nur für die „alleinige Wohnung“ im Inland erfolgen.
Gruß
Christian

René ⌂ @, Montag, 21.01.2008 (vor 6349 Tagen) @ ulimam

Hallo,

» Muß ich in diesem Fall eine Zweitwohnsitzsteuer zahlen>

Die Frage ist für das Forum eher ein Randthema: Muß man für ein Auto zwangsweise einen Wohnsitz haben> Ansonsten könnte ihr Schwager auch das Auto erst einmal auf seinen Namen setzen - und dann übertragen.

» Wonach berechnen sich die 10 %, die für Kiel veranschlagt sind>

Kiel gehört zu den Städten, die ein sehr umständliches Berechnungsmodel führt. Dazu wird die Jahresrohmiete (Miete plus bestimmte kalte Nebenkosten) von 1964 angesetzt (also was hättest du damals bezalt>) - und entsprechend hochgerechnet. Pi mal daumen sollte das Ergebnis der derzeitigen Miete entsprechen. Zahlst du nichts, wäre ein ortsüblicher Wert anzusetzen.

Aber wie schon Christian schrieb: du hast ja keine Erstwohnung ...