ZWS- ich habe gar keine Zweitwohnung

lovehaasi @, Donnerstag, 20.03.2008 (vor 6145 Tagen)

Hallo,:-)

ich wollte mich mal mit folgendem Problem an euch wenden. Mein Freund hat jetzt einen Bescheid der Stadt Bad Nauheim bekommen, das er da ja einen Zweitwohnsitz gemeldet hat! Jetzt ist es aber so das er sich 2004 umgemeldet hat und wir jetzt einen andren hauptwohnsitz haben. Dann haben die Bad Nauheim automatisch als zweitwohnsitz eingetragen obwohl er da gar keine wohnung mehr besitzt. Seine Eltern wohnen zwar noch da aber das spielt ja keine Rolle.
Können wir gegen diesen Bescheid einfach einspruch einlegen>
Ausserdem haben wir das Auto auch noch da angemeldet. Muss man das dann auch ummelden>>> Fragen über Fragen.
Wäre lieb wenn jemand eine Antwort darauf hätte :-D
Liebe Grüße
Steffi

Christian @, Donnerstag, 20.03.2008 (vor 6145 Tagen) @ lovehaasi

Hallo Haasi,

ein Blick ins Gesetzbuch klärt fast alle Fragen.
Das mit dem Ummelden ist so eine Sache - eigener Fehler und dumm gelaufen. Trotzdem eine Ordnungswidrigkeit. Sofort die Nebenwohnung in Bad Nauheim abmelden, der Stadt den Sachverhalt darstellen und hoffen, dasss sie dann Ruhe gibt. Wenn nicht: Widerspruch und Klagen. Oder zahlen ohne zu Knurren und Murren.
Ich gehe mal davon aus, dass der "Bescheid"
die Aufforderung ist, eine Steuererklärung abzugeben. Handelt es sich dagegen schon um einen Steuergescheid gilt w.o.: Widerspruch und Klagen. Oder zahlen ohne zu Knurren und Murren.

Nach der Satzung der Stadt Nauheim ist die Erhebung einer Zweitwohnunggsteuer in Eurem Fall nicht zulässig.

Das Auto ist dort anzumelden, wo man wohnt = alleinige Wohnung oder Hauptwohnung. Alles andere ist eine Ordnungswidrigkeit

Und wie immer: Was hat das alles mit dem Wohnsitz zu tun>

Noch Fragen>

Gruß

Christian

lovehaasi @, Donnerstag, 20.03.2008 (vor 6145 Tagen) @ Christian

Hi,

okay vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir werden da mal anrufen und gucken was dabei rauskommt. Ich hoffe die sind kulant, aber da ja alle Kommunen Kohle brauchen *seufz* :-(

Ich melde mich dann hier wieder um mal Feedback zu geben wie es so gelaufen ist :-D
Gruß
Haasi

Christian @, Donnerstag, 20.03.2008 (vor 6145 Tagen) @ lovehaasi

Hallo Haasi,
die ZWSt hat mit Kulanz nichts zu tun - die Stadt DARF Euch nicht dazu heranziehen. :-D
Auf Kulanz kannst Du nur bei dem Verstoß gegen das Melderecht hoffen.:-)
Gruß
Christian