Dtld - Italien-Zweitwohnsitz

tedesca @, Freitag, 21.03.2008 (vor 6289 Tagen)

Hallo Zusammen,
kann mir jemand Auskunft uber die Folgen von folgendem Sachverhalt geben>

Ich bin fuer einen SPrachkurs nach Italien gegangen und habe meinen offiziellen Wohnsitz in Deutschland bei meinen Eltern gelassen. Bis dahin ist alles klar.
Der Kurs war beendet und ich bin in Italien geblieben, da ich einen unbefristeten Arbeitsplatz gefunden habe.
Da ich auch in Deutschland weiterhin auf Jobsuche war, hab ich mich in Italien auch nicht mit richtigem Wohnsitz angemeldet, sondern nur als "Domicilio"-Wohnsitz aber nicht "Residenz"-ich denke das enspricht unserem 1. Wohnsitz.(heisst aber nicht, dass ich auch den ital. Perso bekomme! Bin nur angemeldet).
Mittlerweile haben meine italienischen Arbeitgeber mir ein besseres Jobangebot gemacht als das der von den Deutschen angebotenen Jobs und ich hab entschieden zu bleiben.
Ich wuerde gern die Residenz anmelden.Auch aus dem Grund, das ich den Residenznachweis fuer den Kredit des Autos, das ich mir kaufen will brauche.
Das geht ganz einfach und unkompliziert und ich kann auch (laut deutscher Botschaft) auch den Wohnsitz bei meinen Eltern bei halten.
Was mich aber interssieren wuerde ist der Sachverhalt, das ich die Registrierungspapiere nach Deutschland zum Einwohneramt schicken muss (laut Botschaft).
Was passiert dann>muss ich dann 2.wohnungssteuer zahlen>

Wer kann mir helfen> Ich finde einfach bei keinen Aemtern richtig (kompetente) Auskunft.
Ach so.. ich wohne hier in einer WG, keine Ahnung ob das wichtig ist zu wissen.
Danke im Voraus.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion