Zweitwohnungssteuer in Köln

Oliver03 @, Montag, 21.04.2008 (vor 6316 Tagen)

Hallo Leute,

ich war Jahrelang in London und hatte meinen Deutschlandwohnsitz bei meinen Eltern in Köln. Als wir in 2002 nach Landshut zogen, habe ich den Wohnsitz in Köln als Zweitwohnsitz ummelden lassen ( weil ich grad nicht in der Lage war nach Köln zu fahren, um mich abzumelden )
Ich habs jetzt einige Zeit schleifen lassen ( war mir nicht bewusst, dass ich mich unbedingt hätte abmelden müssen, hat man mir in Landshut auch nicht gesagt ) und dann kam der Bescheid der Stadt Köln über die Zweitwohnungssteuer. Ich habe schriftlich reagiert und die Behörden informiert, dass ich weder in Köln eine Wohnung besitze noch dort zur Miete wohne. Mein Zweitwohnsitz ist die Mietwohnung meiner Eltern und dort halte ich mich im Scnitt eine Woche im Jahr auf.
Aber Köln beharrt auf die Eintreibung der Steuer. Was kann ich tun >>>
Danke für eine Info
Oliver

Zweitwohnungsteuer in Köln

Christian @, Montag, 21.04.2008 (vor 6316 Tagen) @ Oliver03

Hallo Oliver,
von "unbedingt abmelden müssen" kann hier nicht die Rede sein - es hätte nur Ärger und ggf. Geld gespart.
Was zhu tun ist> Klage beim Verwaltungsgericht Köln einlegen – wenn die Frist noch nicht verstrichen ist. Anders geht es nicht.
Bei Bedarf hier wieder melden.
Frage an andere: Um das VG Köln auf Trab zu bringen, müsste, man bei diesem Sachverhalt auch mit Aussicht auf Erfolg, doch wohl die Aussetzung der Vollstreckung :-) beantragen, oder> Sonst arbeiten die doch erst wieder zu Karneval 2009.
Gruß
Christian