Zweitwohnung HH / Azubi braucht mal Hilfe

nadine @, Dienstag, 13.05.2008 (vor 6190 Tagen)

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich suche in HH eine Wohnung, das allein stellt ja schon ein Problem an sich dar, allerdings bin ich auch noch Auszubildene und das scheint hier der Super-GAU zu sein. Sämtliche Vermieter interessiert es nicht im geringsten, dass mein Vater im Falle eines zustandekommenden Mietvertrages als Bürge für mich eintreten würde - sie hätten lieber, dass mein Vater die Wohnung selbst mietet. Prinzipiell wäre das auch gar kein Problem, allerdings wohnt mein Vater in Schleswig-Holstein, ist dort gemeldet und will jetzt nicht unbedingt mit mir nach HH ziehen und schon gar nicht wollen wir irgendwelche Abgaben bzw. Steuern leisten müssen, die Mieten sind schon hoch genug. Weiß jemand Rat, wie man dieses Problem angehen kann>

Gruß

Christian @, Dienstag, 13.05.2008 (vor 6190 Tagen) @ nadine

Hallo Nadine,
ich sehe da kein Problem.:-)
Dein Vater mietet die Wohnung, deswegen muss er nicht nach Hamburg ziehen (mieten heißt nicht wohnen/nutzen).
Du wohnst dort. Da Du Dich wegen Deiner Ausbildung wohl vorwiegend in Hamburg aufhalten wirst, musst Du Dich dort mit alleiniger oder Hauptwohnung melden. Bei diesem Sachverhalt fällt keine Zweitwohnungsteuer an, denn Hamburg mit seinem verfassungswidrigen Zweitwohnungsteuergesetz besteuert nur das Nutzen von Nebenwohnungen. Dazu hat es sogar den Segen des BFH, der da nichts verfassungswidriges erkennen kann (will>). :-|
In diesem Fall ein Vorteil für Dich bzw. für Deinen Vater – er hat eine Zweitwohnung inne und muss dennoch keine Zweitwohnungsteuer zahlen. :-P
Der Weg zur Bananenrepublik (=BRD) ist unaufhaltsam.:-D
Noch Fragen>
Gruß
Christian

nadine @, Mittwoch, 14.05.2008 (vor 6189 Tagen) @ Christian

Guten Morgen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort - nun scheint mein Problem ja gelöst!

Vermieter Hamburgs - ich komme :-)

Gruß

Christian @, Mittwoch, 14.05.2008 (vor 6189 Tagen) @ nadine

Viel Spaß in Hamburg!:-)

Bjoern @, Mittwoch, 14.05.2008 (vor 6189 Tagen) @ Christian

Hallo Christian,

wann hat denn der BFH über die Hamburger ZWS geurteilt>