ZWS in Halle? - Wann? Unter welchen Bedingungen? Wieviel?
Hallo,
aus den ganzen nicht rechtskräftigen Urteilen kann ich leider nicht sehr viel schlussfolgern, vor allem weiß ich nicht, nach welcher Satzung sich die Stadt nun wirklich richtet.
Da ich nun demnächst aus meiner eigenen Wohnung (Zweitwohnsitz, hier in Halle) ausziehen und mit meinem Freund zusammenziehen möchte, frage ich mich nun wie ich das am besten mache, also am kostengünstigsten.
Als Hauptwohnsitz bin ich noch im Haus meiner Mutti gemeldet, und das soll auch so bleieben. Dort bewohne ich auch nur mein eigenes Kinderzimmer. Momentan habe ich dennoch ZWS in Halle zu zahlen.
Ist es nun günstiger als Untermieter bei meinem Freund in der Wohnung zu wohnen, so wie in einer WG> Oder ist es genauso teueroder gar günstiger, wenn ich mit als Hauptmieter eingetragen bin>
Ich habe gehört, dass die ZWS von der zu bewohnenden Zimmergröße abhängt, stimmt das> Muss die aufgeteilte Zimmergröße, dann irgendwo festgehalten werden> - In einem Untermietvertrag oder ähnlichem>
Falls es eine Rolle spielt: Mein Freund würde dann die gemeinsame Wohnung als Hauptwohnsitz nutzen.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank, Franzi
Hallo Franzi,
das ist erst Mal eine Frage des Melderechts. So wie Du das schilderst, ist Deine Hauptwohnung in Halle, die Nebenwohnung „bei Mutti“. Allenfalls wäre noch „alleinige Wohnung“ in Halle denkbar.
Die Frage der Zweitwohnungsteuer in Halle stellt sich danach nicht.
Rein akademisch: Untermieter mit dem kleinsten Zimmer in der gemeinsamen Wohnung wäre - nach „überhaupt kein Mietverhältnis“ - die kostengünstigste Lösung.
Deine Zahlung der Zweitwohnungsteuer war unnötig (Geldverschwendung).
Noch Fragen>
Gruß
Christian
Bitte nicht von "Wohnsitzen" reden!
Danke Christian für die Antwort,
jedoch hab ich das schon so gemeint, wie ich es geschrieben habe:
Meine Hauptwohnung ist bei meiner Mutti, und meine Nebenwohnung in Halle, wobei diese Nebenwohnung jedoch meine eigene ist - und meine Mutti bürgt.
Da ich im Durchschnitt maximal von di bis do, also 3 von 7 Tagen in Halle wohne, soll das auch so bleiben.
Ändert das dann was>
Mit besten Grüßen,
Franzi
Wieso nicht von "Wohnsitzen" reden>>>>
Hallo Franzi,
wenn du Dich nicht vorwiegend in Halle aufhältst - und das ist bei dir ja der Fall - ist in Halle Deine Nebenwohnung. Melderechtlich ist das in Ordnung.
Ob Du in der Wohnung in Halle Mieterin, Eigentümerin Untermieterin oder sonst was bist, ist ziemlich egal. Wenn Du das Zimmer im Haus Deiner Mutter - also Deine melderechtliche Hauptwohnung - nicht innehast, was ja wohl der Fall sein wird, entsteht mangels Erstwohnung keine Stuerpflicht. Zumindest in Halle ist das so, denn das dortige VG hält sich an die verbindlichen Vorgaben des BVerfG.
Noch Fragen>
Gruß
Christian
PS
» Wieso nicht von "Wohnsitzen" reden>>>
Weil es in diesem Zusammenhang schlicht und ergreifend falsch ist.