Wer erhebt denn die ZWS-Steuer? / Kann ich abmelden?

ChristG @, Sonntag, 01.06.2008 (vor 6170 Tagen)

Hi,

bin im März 2007 nach West-Germany gezogen und musste meinen Hauptwohnsitz hier anmelden, Wohnung Berlin habe ich immer noch (untervermietet) und seit Juni als Nebenwohnsitz. Wer erhebt denn wann die Nebenwohnsitzsteuer in Berlin für 2007> Und aufgrund welcher Daten, sprich wie bekommt er sie> Bislang hat sich keiner gemeldet..Läuft das alles über Einkommenssteuererklärung> Die reiche ich erst in Kürze verspätet ein.

Frage 2: da ich Berlin nicht wohne, kann ich die Wohnung abmelden (ggf. sogar rückwirkend) und trotzdem weitervermieten> Beziehe mich da auf den hier gelesenen Passus "entscheidend ist, ob ich etwas nutze, nicht ob ich Miete zahle".

Danke

Christian

Christian @, Sonntag, 01.06.2008 (vor 6170 Tagen) @ ChristG

Hallo Christian,
nur der Klarheit wegen: Es gibt im Melderecht keine Wohnsitze.
Du bist in Berlin mit Nebenwohnung gemeldet.
Diese Meldung beim Einwohnermeldeamt geht an das Finanzamt Mitte/Tiergarten. Die bearbeiten die so genannte Zweitwohnungsteuer. Mit der Einkommensteuererklärung hat das alles nichts zu tun. Für die Berliner Zweitwohnungsteuer ist einzig und allein maßgeblich, ob Du mit Nebenwohnung gemeldet bist.
Fällig wird die Steuer erst, wenn Du länger als 1 Jahr mit Nebenwohnung gemeldet bist.
Falls Du die Wohnung vermietet hast und dort ausgezogen bist, wäre es sogar falsch, dort weiter gemeldet zu bleiben. Wenn Dich, wie Du schreibst im Laufe des Juni 2007 mit Nebenwohnung gemeldet hast, beginnt die Zweitwohnungsteuer ab 1. Juli 2008. Da genügt es, wenn Du Dich zum 31. Mai 2008 abmeldest. Das wäre noch nicht mal rückwirkend.
Noch Fragen>
Gruß
Christian

PS.:
Der Neugierde halber: Wo liegt West-Germany bzw. was ist das>

ChristG @, Sonntag, 01.06.2008 (vor 6170 Tagen) @ Christian

Hallo Christian, das war eine ziemliche präzise Antwort und zeigt genauf auf, was zu tun ist. Danke. West-Germany ist Berlin-Slang und bezieht sich in dem Fall auf das Dreieck Köln, Leverkusen, Düsseldorf...

Cheers

Chris

» PS.:
» Der Neugierde halber: Wo liegt West-Germany bzw. was ist das>

Yvonne Winkler @, Montag, 02.06.2008 (vor 6170 Tagen) @ Christian

Lieber Christian,

für die Berliner war der ehedem westliche Teil unserer Republik immer schon Westdeutschland, auch für die westlichen Berliner.
Fand ich damals auch ulkig, hatte aber was mit dem Lebensgefühl dort zu tun, denn die Berliner waren immer schon mitten drin.:-)

Gruß Yvonne

Christian @, Montag, 02.06.2008 (vor 6170 Tagen) @ Yvonne Winkler

Hallo Christian, hallo Yvonne,

für das Dreieck Köln - Leverkusen - Düsseldorf kann man diesen Slangausdruck ja auch hinnehmen. Aber ansonsten wird dsamit Nord-/Süd-/Südwestdeutschland unterschlagen. Vom Saarland ganz zu schweigen.

Gruß
Christian