Für Praktikum nach München

Emily85 @, Dienstag, 17.06.2008 (vor 6535 Tagen)

Hallo zusammen!

Folgendes: Ich studiere in Münster, bin aber größtenteils (am Wochenende, in den Ferien) bei meinen Eltern zuhause in einer kleinen westfälischen Gemeinde. Daher habe ich in Münster meinen Zweitwohnsitz gemeldet, bei meinen Eltern meinen Erstwohnsitz. Jetzt gehe ich für ein halbes Jahr für ein Praktikum nach München. Ich ziehe mit meinem Freund zusammen in eine Wohnung zur Zwischenmiete.

... muss ich da wirklich Zweitwohnsitzsteuer zahlen oder gibt es ne Möglichkeit, da drumrum zu kommen> :-| Und wieviel ist das überhaupt>

Christian @, Dienstag, 17.06.2008 (vor 6535 Tagen) @ Emily85

Hallo Emily,
in München werden Nebenwohnungen besteuert. Die sollen nach dem unerforschlichen Willen des Stadtrats allesamt Zweitwohnungen sein. :-)
Wenn Du Dich dort also mit Nebenwohnung meldest, wird man die Steuer irgendwann von Dir verlangen. Dagegen kannst Du Widerspruch einlegen und vor Gericht ziehen. Das dürfte sich bei dem zu erwartenden Betrag kaum rentieren. :-(
Du kannst es natürlich auch riskieren, Dich überhaupt nicht zu melden. Das wäre in Deinem Fall zwar vernünftig, aber eine (u.U. sogar nachweisbare) Ordnungswidrigkeit.:-(
Eventuell lässt sich der Betrag aber reduzieren (Sankt Bürokratius lässt grüßen).;-)
Beispiel: Du ziehst am 25.8. nach München, willst aber die Wohnung wechseln. Da entsteht die Meldepflicht, der Du innerhalb einer Woche nachkommen musst, erst nach zwei Monaten. Du meldest Dich also am 3. 11. mit Nebenwohnung an. Am 13.2. endet Dein Praktikum. Du ziehst aber schon vorher aus und meldest die Nebenwohnung am 30. Januar ab. Damit entsteht eine Steuerpflicht für die Monate Dezember und Januar.
Sollte die CSU ihren Gesetzesvorschlag durchsetzen (bei den Mehrheitsverhältnissen im Landtag fraglich), und Du weniger als 25.000 Jahreseinkommen haben, wirst Du ab 1.1.2009 wegen fehlender wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit (!) überhaupt nicht mehr zahlen müssen.