Zweitwohnungssteuer Nürnberg

Nadinchen @, Sonntag, 22.06.2008 (vor 6220 Tagen)

Hallo,

ich habe ein rießen Problem, hoffe mir kann jemand helfen.

Von 01.07.06 bis einschließlich 31.05.08 war ich in Nbg mit Nebenwohnung gemeldet. Mein Hauptsitz war nach wie vor bei meinen Eltern. Dort hatte ich lediglich ein Zimmer.
Seit Juni wohne ich nun wieder in meiner Heimatstadt mit Hauptwohnung.
Nun habe ich diesen Fragebogen erhalten und soll ihn ausfüllen.

Ich wusste nicht, dass Nbg eine solche Steuer hat....woher denn auch. Bei meiner Anmeldung, die ich schrftlich gemacht habe, hat mich auch niemand darauf hingewiesen, sonst hätte ich mich ja mit Hauptwohnsitz dort gemeldet.

Was soll ich machen,...> hab mal gerechnet, müssten so 650 Euro für die zwei Jahre sein. :-(

Danke für eure Antworten,
lg

Bjoern @, Sonntag, 22.06.2008 (vor 6220 Tagen) @ Nadinchen

Hallo,

bitte exaktere Angaben zur melderechtlichen Situation!

war die Meldung mit Nebenwohnung in Nürnberg korrekt oder war dies eigentlich deine Hauptwohnung>
sprich: welche der beiden Wohnungen hast du überwiegend benutzt>>

Nadinchen @, Montag, 23.06.2008 (vor 6219 Tagen) @ Bjoern

» Hallo,
»
» bitte exaktere Angaben zur melderechtlichen Situation!
»
» war die Meldung mit Nebenwohnung in Nürnberg korrekt oder war dies
» eigentlich deine Hauptwohnung>
» sprich: welche der beiden Wohnungen hast du überwiegend benutzt>>

Überwiegend hab ich mich in meiner Zweitwohnung aufgehalten.War praktisch von Mo bis Fr in Nbg und dann am WE daheim. Bin ja auch nur aufgrund meines Berufes nach Nbg gezogen.

Bjoern @, Montag, 23.06.2008 (vor 6219 Tagen) @ Nadinchen

Hallo,

dann warst du vermutlich in Nürnberg falsch gemeldet. erkundige dich mal, ob du deinen Meldestatus rückwirkend korrigieren kannst ;-)

oder sprich irgendwas dagegen, sich korrekterweise in Nürnberg mit Hauptwohnung zu melden>>

Nadinchen @, Montag, 23.06.2008 (vor 6219 Tagen) @ Bjoern

Und was ist dann mit meiner KFZ Versicherung>> Meine Einkommenssteuer hab ich sowieso immer von Nbg aus gemacht....also zwecks Fahrtkosten und so. Das wäre nicht das Problem. Aber wegen KFZ Versicherung wäre ich mir da nicht so sicher.

Bjoern @, Montag, 23.06.2008 (vor 6219 Tagen) @ Nadinchen

da hilft ein Anruf bei deinem Versicherungsmenschen. der kann schließlich auch mal was für sein Geld tun :-D