ZWS in Mainz- wohne schon fast ein Jahr nicht mehr dort!

Katrinchen @, Donnerstag, 10.07.2008 (vor 6178 Tagen)

Hallo zusammen,
von Mitte 2005 bis Mitte 2007 habe ich in Mainz in einer Studentenbude gewohnt. Allerdings hatte ich mich nicht angemeldet. War also immer noch bei meinen Eltern gemeldet. De facto war ich aber eigentlich immer in Mainz. Jetzt wohne ich Erstwohnsitz in einer anderen Stadt.
Heute ist bei meinen Eltern ein Brief der Stadt Mainz angekommen, der an mich adressiert war. Es handelt sich um die Belehrung zur Zweitwohnsitzabgabe, allerdings war kein Fragebogen oder Erklärung beigefügt. Jedoch stand in dem Brief, dass ich mich binnen eines Monats erklären soll (mit eben diesem Formular). Was nun>>>>
Muss ich angeben, dass ich im Grunde Erstwohnsitz war>
Droht mir eine Strafe>
Bitte Bitte Bitte gebt mir Auskunft.
Liebe Grüße
Katrinchen

Christian @, Donnerstag, 10.07.2008 (vor 6178 Tagen) @ Katrinchen

Hallo Kathrinchen

wenn ich Dich richtig verstehe, warst Du von Mitte 2005 bis Mitte 2007 bei Deinen Eltern mit alleiniger Wohnung gemeldet. In dieser Zeit hast Du aber vorwiegend in Mainz gelebt, wo Du überhaupt nicht gemeldet warst.

Das hat einen Vorteil: Nun kannst Du Dir aussuchen was Du willst.

1. Zweitwohnungsteuer für zwei Jahre zahlen (mit der Möglichkeit, Dich dagegen zu wehren) und evtl. zusätzlich ein Bußgeld wegen unterlassener Meldung mit Nebenwohnung (=Ordnungswidrigkeit) zahlen. Wäre allerdings die Unwahrheit.
2. Wahrscheinlich ein Bußgeld wegen unterlassener Meldung mit alleiniger Wohnung/Hauptwohnung (=Ordnungswidrigkeit) zahlen.

Die 2. Möglichkeit hätte den Vorteil, dass Du bei der Wahrheit bleiben kannst – was in Steuersachen immer ein Vorteil ist. Außerdem brauchst Du das Formblatt nicht auszufüllen. Was die Stadt Mainz daraus macht, ist nicht vorhersehbar – dort scheinen im ZWSt-Laden längst alle Sicherungen durchgebrannt zu sein.

Noch Fragen>

Gruß
Christian

Katrinchen @, Donnerstag, 10.07.2008 (vor 6178 Tagen) @ Christian

» 2. Wahrscheinlich ein Bußgeld wegen unterlassener Meldung mit alleiniger
» Wohnung/Hauptwohnung (=Ordnungswidrigkeit) zahlen.

Hallo Christian,
weißt Du wie hoch so ein Bußgeld ausfällt> Ich hab da überhaupt keine Ahnung was auf mich zukommt.

Vielen vielen Dank für die schnelle und gute Antwort

Liebe Grüße
Katrinchen

Christian @, Freitag, 11.07.2008 (vor 6177 Tagen) @ Katrinchen

Hallo Kathrinchen,
wenn Sie denn überhaupt verhängt wird, ist eine Geldbuße von bis zu 500,-- EURO möglich.
Gruß
Christian

Bjoern @, Freitag, 11.07.2008 (vor 6177 Tagen) @ Katrinchen

Hallo,

kurze Nachfragen:

hattest du für die Bude in Mainz einen Mietvertrag o.ä. unterschrieben>

warst du nur während der Studienzeit in Mainz oder auch an den Wochenenden bzw. in den Semesterferien>

Christian @, Freitag, 11.07.2008 (vor 6177 Tagen) @ Bjoern

Hallo Bjoern,
ob Mietvertrag oder nicht spielt bei der Fallkonstellation doch überhaupt keine Rolle.
Die Mainzer wissen - aus welcher Quelle auch immer :-| -, dass und wie lange Kathrinchen in Mainz gewohnt hat. Da sie selbst angibt, sich vorwiegend in Mainz aufgehalten zu haben, wäre sie dort mit Haupt-/alleiniger Wohnung meldepflichtig gewesen.
Damit reduziert sich das Problem auf "unterlassene Meldung" nach Melderecht. dies wird man der Stadt "eingestehen" müssen. Und jetzt bitte nicht der Vorschlag, das "rückwirkend" korrigieren zu wollen.
Die ZWSt-Frage stellt sich überhaupt nicht. Sie wird nur bei der - ebenfalls unterbliebenen - Meldung mit Nebenwohnung interessant. Warum sollte sie das bei diesem Sachverhalt tun>
Gruß
Christian

Bjoern @, Montag, 14.07.2008 (vor 6174 Tagen) @ Christian

Hallo Christian,

hatte bezüglich des Mietvertrages nachgefragt, weil für mich das Innehaben einer Wohnung in Mainz noch nicht ganz klar war

das melderechtlich etwas nicht in Ordnung ist, liegt auf der Hand. allerdings hat sie Post vom Steueramt und nicht von der Meldebehörde erhalten ;-)

Christian @, Montag, 14.07.2008 (vor 6174 Tagen) @ Bjoern

... und kann nur hoffen, dass das Steueramt das "Geheimnis" für sich behält.:-)