Hauptwohnsitz in Hannover und Nebenwohnsitz in Minden

Christian78 @, Mittwoch, 16.07.2008 (vor 6270 Tagen)

Hallo!
Ich habe meinen Hauptwohnsitz in Hannover, ab und zu fahre ich an den Wochenenden zu meinen Eltern, wo ich noch ein Kinder/Jugendzimmer habe.

Frage: Wird dieses Zimmer als "Zweitwohnung" im Sinne der Zweitwohungssteuer angesehen und muss ich diese Steuer bezahlen>

Christian @, Mittwoch, 16.07.2008 (vor 6270 Tagen) @ Christian78

Hallo Christian,
Wie oft Du an den Wochenenden zu Deinen Eltern fährst ist unerheblich. Von Bedeutung ist einzig und allein Dein Meldestatus.
Hast Du in Hannover Deine melderechtlich Hauptwohnung und bist Du in Minden mit Nebenwohnung gemeldet>
Gruß
Christian

Christian78 @, Donnerstag, 17.07.2008 (vor 6270 Tagen) @ Christian

Hallo Christian,
danke für die Information. Ja genau, mit Hauptwohnsitz bin ich in Hannover gemeldet, da ich da ja die meiste Zeit verbringe (Mo-Fr). In Minden bin ich mit Nebenwohnsitz gemeldet, obwohl ich den doch theoretisch ganz abmelden könnte, weil ich ja nur selten da bin, oder>

Gruß
Christian

Bjoern @, Donnerstag, 17.07.2008 (vor 6270 Tagen) @ Christian78

Hallo,

Minden setzt in ihrer Zweitwohnungsteuersatzung das Innehaben einer Zweitwohnung mit der melderechtlichen Nutzung einer Nebenwohnung gleich.

aus unserer Sicht ist dies unzulässig ... wir hoffen, dass das BVerwG diesbezüglich im Spätsommer 2008 ne eindeutige Entscheidung fällt

bis dahin: entweder die Nebenwohnung bei den Eltern beibehalten und gegen eine mögliche ZWS vorgehen oder gar nicht bei den Eltern melden, weil du dich dort nur besuchsweise aufhälst.
meldepflichtig ist das Beziehen einer Wohnung ... du beziehst ja keine Wohnung, sondern besuchst nur ab und zu deine Eltern. oder>>

Christian78 @, Donnerstag, 17.07.2008 (vor 6269 Tagen) @ Bjoern

Hallo Björn,
ja stimmt genau, ich werde vielleicht "ab und zu" mal dort übernachten, vielleicht 5-10 Jahr im Jahr, aber eine "Wohnung beziehe" ich dem Wortlaut nach dort nicht.

Christian78 @, Donnerstag, 17.07.2008 (vor 6269 Tagen) @ Christian78

Sorry, meinte natürlich 5-10mal im Jahr;-)

Christian @, Donnerstag, 17.07.2008 (vor 6269 Tagen) @ Christian78

Hallo Christian,
so wie Du das schilderst, ist eine Meldung mit Nebenwohnung in Minden nicht erforderlich. Hannover bleibt Deine alleinige Wohnung.
Gruß
Christian

Bjoern @, Freitag, 18.07.2008 (vor 6269 Tagen) @ Christian

sehe ich genauso :-D

Christian78 @, Freitag, 18.07.2008 (vor 6269 Tagen) @ Bjoern

@ Christian & Björn:
Danke für die Info und eure Hilfe.
Mich hat halt die Klausel im Gesetz gestört, (...)
§2(3) Wohnung im Sinne dieser Satzung ist jeder umschlossene
Raum, der zum Wohnen oder Schlafen benutzt wird.

Besten Dank... werd dann mal zum Amt tappern...

Christian

Bjoern @, Freitag, 18.07.2008 (vor 6268 Tagen) @ Christian78

du zahlst aber keine ZWS auf eine Wohnung, sondern maximal für eine Zweitwohnung ;-)

und wenn laut Mindener Satzung jede gemeldete Nebenwohnung eine Zweitwohnung sein soll, dir aber für die Mindener Wohnung keine Meldepflicht obliegt ... ist es zwar ne Wohnung, aber keine Zweitwohnung :-D

Christian78 @, Freitag, 18.07.2008 (vor 6268 Tagen) @ Bjoern

Ja, absolut richtig, dann auf ins Bürgerbüro, mal schauen, was da noch für Barrieren auf mich warten:-)