Haus gebaut und ZW-Steuerzahlen in Bayern?

993diesel @, Freitag, 15.08.2008 (vor 6143 Tagen)

Hallo zusammen,
jetzt hat uns die Steuer auch getroffen...

Wir haben in Bayern in einem kleinen Dorf ein Haus gebaut (Lebenspartnerin und ich), da ich hier beruflich tätig bin.
Für meine Partnerin ist es der Erstwohnsitz, für mich allerdings der Zweitwohnsitz. Meine Hauptwohnung ist 250km weg in Ba-Wü, wo ich die sonstige Zeit und Arbeit verbringe (Landwirtschaft) und dies somit weiterhin auch mein Lebensmittelpunkt darstellt.

Jetzt bin ich aufgefordert worden, hier in Bayer die ZW-Steuer zu bezahlen, 400€ pro Jahr. Für mich nicht nachvollziehbar, da ich zum einen die volle Grundsteuer hier bezahle, ein Einfamilienhaus gebaut habe, das ganzjährig bewohnt wird (von meiner Partnerin; von mir wenn ich hier arbeite) und somit auch alle anfallenden Gebühren, Steuern etc. voll mitgetragen werden, die jährlich anfallen.

Gibt es von Eurer Seite Infos, wie ich meinen Einspruch begründen kann. Die gefundenen Gerichtsentscheidungen sind nicht ganz 100%ig hilfreich.
Den Hauptwohnsitz hierher ummelden ist aufgrund der betrieblichen Situation (Landw. Hofstelle etc.) nicht sinnvoll...

Freu mich auf die Diskussion und viele Infos.

Danke im voraus
993diesel

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion