Zweitwohnsitzsteuer Dortmund, Studentenwohnheim

sophia @, Montag, 25.08.2008 (vor 6187 Tagen)

Hallo,

Ich studiere in Dortmund und ziehe dort in ein Studentenwohnheim. Bei meinen Eltern in Duisburg habe ich ein Zimmer und werde dort voraussichtlich viel Zeit an Wochenenden und in den Semesterferien verbringen.
Was muss ich beachten bzw. angeben bzgl. Zweitwohnsitzsteuer, wenn ich in Dortmund zum Einwohnermeldeamt gehe>

Vielen Dank schonmal für eure Anworten!

Gruß,
Sophia

Christian @, Montag, 25.08.2008 (vor 6187 Tagen) @ sophia

Hallo Sophia,
so wie das klingt, wirst Du Dich vorwiegend in Duisburg aufhalten. Die Meldung mit Nebenwohnung in Dortmund ist damit korrekt. Mehr brauchst Du bei Einwohnermeldeamt nicht zu beachten.
Falls das BVerwG im September nicht völlig daneben entscheidet, ist mit diesem Urteil die ZWSt in Dortmund erledigt. Die Satzung ist jetzt schon verfassungswidrig.
Noch Fragen>
Gruß
Christian

sophia @, Dienstag, 02.09.2008 (vor 6179 Tagen) @ Christian

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antwort!
Aber wenn ich Dortmund als Nebenwohnung und Duisburg als Hauptwohnung angebe, tritt dann nicht genau der Fall ein, bei dem die ZWSt erhoben wird> Muss ich also noch zusätzliche Angaben darüber machen, dass es sich in Duisburg lediglich um ein Zimmer bei meinen Eltern handelt>

Gruß

Bjoern @, Mittwoch, 03.09.2008 (vor 6179 Tagen) @ sophia

Hallo,

ja - momentan wird bei dieser Konstellation bei vielen Kommunen noch eine ZWS erhoben ... eben leider auch in NRW. wir haben jedoch die berechtigte Hoffnung, dass das BVerwG diesem Tun am 17.09.2009 einen Riegel vorschieben wird.

insofern kannst du dir überlegen, ob du dich melderechtlich korrekt verhälst (siehe Christian) ... die Aufforderung zur Abgabe einer Steuererklärung wird dich erst nach dem 17.09. erreichen ... dann sind wir alle schlauer