Hallo!
Also ich habe vor 2 Wochen einen Bescheid bekommen, dass ich für 1,5 Jahre Steuern nachzahlen soll.
Zu dem Zeitpunkt hab ich in Köln gewohnt aus beruflichen Gründen.
Der Hauptwohnsitz war bei meinen Eltern.
Jetzt studiere ich in Dortmund und weiß gar nicht woher ich das ganze Geld herzaubern soll und seh es auch absolut nicht ein dies zahlen zu müssen..
Ich wohne seit April 2007 nicht mehr in Köln und hab jetzt erst bescheid bekommen darüber..
Was soll ich nun tun>>
Kan mir einer helfen>>
Hab wohl ein Widerspruchsschreiben gefunden, was aber eher auf Studenten passt, die in Köln ihren Zweitwohnsitz haben..
Wäre toll wenn mir einer antwortet!
Gruß Anke
ZWST in Köln
Christian , Dienstag, 09.09.2008 (vor 6071 Tagen) @ AnkeO
Hallo Anke,
in NRW gibt es kein Widerspruchsverfahren mehr, Du musst binnen 1 Monat bei dem Verwaltungsgericht (Köln) klagen!
Das ist aber nicht weiter tragisch, denn am 17.9. müsste das BVerwG entscheiden, dass eine Zweitwohnung nur dann besteuert werden darf, wenn man auch eine Erstwohnung innehat. In den Verfahren geht es zwar um Studenten, aber das gilt natürlich für alle, die nur eine einzige Wohnung innehaben.
Wenn der Steuerbescheid also erst zwei Wochen alt ist, fällt das Urteil in die Klagefrist, und Du kannst Dich danach richten. Die klage ist dann eher ein Selbstläufer.
Welches Datum hat das Schreiben> Wann ist es bei Dir eingegangen> Falls Du den Umschlag noch hast, gut aufheben -das Datum des Poststempels ist entscheidend.
Noch Fragen>
Gruß
Christian
ZWST in Köln
Hennou , Dienstag, 09.09.2008 (vor 6071 Tagen) @ Christian
Hallo Christian,
ich habe heute per Einschreiben die Aufforderung bekommen, eine Erklärung zur Zweitwohnsitzsteuer abzugeben. Das erste schreiben dazu (2006) hatte ich einfach ignoriert und seitdem nichts mehr gehört. Jetzt habe ich bis zum 11.2008 Zeit zu antworten sonst werde ich geschätzt.
Die 2. Wohnung war ein Appartment für´s Studium und ich hoffe immer noch um die Steuer herumzukommen.